Car-Sharing als alternatives Mobilitätsangebot für die Stadt Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschusses, 10.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss Sitzung des Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschusses 10.12.2019 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Die in Deggendorf ansässige Firma Mikar GmbH & Co. KG bietet der Stadt Füssen ein Modell an, das in größeren Städten bereits funktioniert: Carsharing, also die Idee, dass sich mehrere Nutzer ein Auto teilen.



Carsharing wird als Mobilitätskonzept immer beliebter. Überall, wo Menschen Mobilität abrufen, steht mit einem gemeinschaftlich genutzten Auto eine ökologisch sinnvolle Lösung bereit. Der Nutzungsgrad eines Carsharing-Autos ist um ein Vielfaches höher als bei Privatfahrzeugen. Laut Schätzung des Bundesverbands Carsharing ersetzt jedes Carsharing-Auto rund 10 normale PKW. Dadurch wird die Fahrzeugnutzung im Rahmen individueller Mobilität wesentlich kostengünstiger und ökologischer.

Grundsätzlich erreichen wir mit dem Einsatz von Carsharing eine Flexibilisierung der Mobilität. mikar Carsharing-Partner profitieren von der dort vorhandenen Erfahrung und sind First Mover auf diesem Mobilitätssektor.

Was bietet dieses Service:

  •     Lückenlose 100%ige Ausfinanzierung der Beschaffung

  •    4 Jahre mikar Standort- und Betriebsgarantie

  •     mikar gewährleistet den einsatzbereiten Zustand des Fahrzeugs, inklusive Instandhaltung, Reparatur, Inspektion, HU/AU

  •     Mehrfachnutzung, z. B. Eigennutzung, als Fuhrparkergänzung und Mitarbeiter-Fahrzeug (Incentive, Firmenausflüge, Privatnutzung)

  •     Übersichtliche Buchung per App oder online

  •     Positive Wirkung auf das Image

Im Rahmen der Beratung wird das Konzept von mikar vorgestellt und erläutert. Außerdem werden die verschiedenen Angebotsformen aufgezeigt.

Beschluss 1

Dem Antrag von Ilona Deckwerth, die Verwendung eines 9-Sitzer-Kleinbusses als E-Fahrzeug zu prüfen, wird zugestimmt.

Beschluss 2

Dem Angebot der Firma mikar GmbH & Co. KG auf Bereitstellung eines werbefinanzierten Car-Sharing-Fahrzeuges in der Form eines 9-Sitzer-Kleinbusses zu den gen annten Konditionen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt und ermächtigt, die entsprechenden Details gemeinsam mit der Firma zu regeln.

Datenstand vom 20.12.2019 07:58 Uhr