Änderung des Freiflächenplans, Weidachstraße 15, 15c und 15d, Fl.Nr. 3076/1, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 05.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 05.11.2019 ö beschliessend 1.3.1

Sachverhalt

Herr Linder erläutert den o.g. Tagesordnungspunkt. Entgegen der Baugenehmigung vom 23.01.2019 sollen in erster Linie die oberirdischen Stellplätze neu angeordnet werden. Auch gibt es eine Änderung bei der Tiefgaragenabfahrt, hier wurde anscheinend planabweichend gebaut.
Die Garagen- und Stellplatzverordnung sieht zwischen öffentlicher Verkehrsfläche und einer Rampe mit mehr als 10% Neigung eine geringer geneigte Fläche mit weniger als 5% Neigung auf mindestens 3 Meter Länge vor. Laut Aussage von unserem Tiefbauamt stimmt der Fachbereich Tiefbau der Tiefgaragenzufahrt wie dargestellt zu.
Aus Sicht des Landratsamtes Ostallgäu ist eine Tektur für die o.g. Änderungen erforderlich. Der Bauherr hat deshalb vorab um Abstimmung gebeten, ob einer Tektur wie dargestellt zugestimmt werden würde.

Der Vorsitzende erörtert, dass bei der Einreichung des ersten Bauantrages durch den Bauherrn deutlich gemacht wurde, dass Mietwohnungen geschaffen werden sollen, sowie Wohnungen für die Familie des Bauherrn, unter dieser Voraussetzung stimmte das Gremium der ein oder anderen Befreiung zu.
Ein paar Monate später ging der zweite Bauantrag ein der zuerst eine Nutzungsänderung von 6 Ferienwohnungen beinhaltet hat und letztendlich mit 4 Ferienwohnungen genehmigt wurde. Danach folgte nochmal eine Tektur in der die Erhöhung des Dachgeschosses um 15cm genehmigt wurde.
Das Vorgehen des Bauherrn ist nicht richtig und kann so nicht unterstützt werden, daher soll erstmal der Tekturantrag eingereicht werden, dieser dann von den Fachstellen geprüft werden und mit dem Gremium ein Ortstermin stattfinden.

Das Gremium stimmt den Aussagen vom Vorsitzenden einstimmig zu.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss lehnt die Änderung des Freiflächenplans ab. Solange kein Tekturantrag vorliegt, kann auch keine Abstimmung stattfinden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.06.2021 09:25 Uhr