Diverse Bekanntgaben zu Bauangelegenheiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 03.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 03.12.2019 ö beschliessend 1.1

Sachverhalt

Armin Angeringer berichtet von dem Widmungsverfahren Vorderegger Weg in Weißensee. Die Widmung wurde im Stadtrat beschlossen. Nun hat ein Anreiner Klage erhoben. Solange dieses Klageverfahren läuft wird die Erschließung der dortigen Grundstücke vom Landratsamt Ostallgäu nach einer schriftlichen Mitteilung als nicht gesichert eingestuft. Damit ist es den Bauwerbern weiterhin nicht möglich, dort zu bauen. Dies wird von der Stadt Füssen bedauert.

Armin Angeringer berichtet von der Nachfolge der Kreisheimatpflegerschaft. Diese wurde nun in drei selbständige Bereiche aufgeteilt. Zukünftig wird für die Belange der Baudenkmalpflege Herr Alois Brenner zuständig sein. Dies wird von der Stadt Füssen sehr begrüßt und man bedankt sich bei Herrn Ossenberg, welcher sein Amt niederlegt, für die gute Zusammenarbeit.

Armin Angeringer berichtet von der Erteilung einer Baugenehmigung zur Nutzungsänderung in eine Ferienwohnung im Baugebiet Venetianerwinkel. Das kommunale Einvernehmen wurde hierbei ersetzt. Gegen diese Entscheidung hat die Stadt Füssen nun Klage gegen den Freistaat Bayern erhoben. Das Landratsamt Ostallgäu wurde darüber informiert, dass solche Klagen auf weiteres – d. h. mindestens solange bis ein Urteil vom Verwaltungsgericht dazu vorliegt - in allen Fällen eingereicht werden, in denen das Landratsamt Ostallgäu in reinen Wohngebieten das Einvernehmen der Stadt Füssen ersetzt.  

Niko Schulte berichtet von einem Ortstermin, der im letzten Winter am Segelflugplatz stattgefunden hat. Er möchte hiermit klarstellen, dass alle von der Arbeit des Flugvereins begeistert sind und man sich noch keine Sorgen bezüglich möglicher Emmissionsgutachten für das neu geplante Baugebiet Füssen Nord machen solle. Es würden sicherlich noch 4-5 Jahre vergehen bis man hier weiterkomme. Wesentliche Konflikte sind aus Sicht der Verwaltung bei der angedachten Ausweisung als Gewerbe und evtl. Urbanes Gebiet nicht zu erwarten.

Datenstand vom 01.06.2021 09:48 Uhr