Bekanntgaben und Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Verkehrsausschusses, 10.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verkehrsausschuss Sitzung des Verkehrsausschusses 10.09.2019 ö beschliessend 1

Sachverhalt

Wartungsarbeiten im Tunnel Reinertshof und Grenztunnel
Die Arbeiten im Tunnel Reinertshof finden am Mo., 23.9.2019 und Di., 24.09.19 jeweils von ca. 4 h bis ca. 20 h statt. Der Verkehr wird nicht auf das untergeordnete Straßennetz ausgeleitet, sondern einspurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geleitet
Sperrung des Grenztunnels wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten Mi., 25.9. ab 18 h bis Do., 26.9.19, 6 h sowie 26.9., 18 h bis Fr., 27.9.19, 6 h.

Fertigstellung Steinbrecherstraße inkl. Geh-/ und Radweg
Fertigstellung Steinbrecherstraße incl. Geh-/Radweg, neuer, weiterer Bahnübergang Stammgleis  (6.) und veränderter Verkehrsführung (Vorfahrt geändert!) an der Einmündung Hiebeler-/Steinbrecherstraße.
Folgende 6 Gleisübergänge gibt es nun, die von der Bundeswehr befahren werden:
- am Kühbrunnen, Hiebelerstraße und Steinbrecherstraße, diese queren eine öffentliche Straße;
- beim Kieslagerplatz, sowie zwei beim Sportmarkt, diese queren keine öffentliche Straße.
Die Gleise möchte die Bundeswehr nun wieder vermehrt für Transporte nutzen.

Der Vorsitzende spricht noch an, dass, wenn die Gleise benutzt werden Posten dort zur Sicherung eingesetzt werden, sodass nichts passiert.

Dr. Martin Metzger berichtet dem Gremium, dass die Schilder Geh-/ und Radweg bis zum Kreisel entfernt worden sind. Handelt es sich hier um keinen Geh-/ und Radweg mehr, der Weg ist generell sehr schmal.

Herr Schweinberg teilt mit, dass er sich dies anschaue und wenn die Schilder weg seien, diese wieder angebracht werden.

Zusätzliche Wegweiser „Bahnhof“
Zusätzliche Wegweisungen auf innerörtliches Ziel „Bahnhof“ wurden am Kaiser-Maximilian-Platz und am Prinzregentenplatz angebracht.

Weitere Zusätze für Radfahrer
Weitere Zusätze für Radfahrer wurden an der Uferpromenade in Hopfen am See, Weidachstraße und im Bereich der Skateanlage angebracht.

Einige Verkehrsausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, dass es sich an der Skateanlage vorbei um einen wichtigen Radverbindungsweg nach Schwangau handle. Es wird immer zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern, besonders mit Kindern, die wild herum springen in diesem Bereich, kommen . Den Radweg auf der Klinikseite zu verwenden wird sich ebenfalls bei den meisten Radfahrern nicht durchsetzen, unter anderem weil es eine andere Wegeführung nach Schwangau ist. Deshalb muss auch eine klare Trennung von Geh- und Radweg in diesem Bereich erfolgen. Vorschlag wäre beispielsweise durch eine rote Markierung des Radweges.

Der Vorsitzende erkundigt sich, was am besten in diesem Bereich gemacht werden kann.

Aktion Verkehrssicherheit „verbotenes Radfahren“ im Fußgängerbereich bzw. auf Gehwegen“
Herr Meiler berichtet kurz, dass im Zeitraum vom 26.8.2019-06.09.2019 durch die PI Füssen und Verkehrsüberwachung jeweils 2 Stunden täglich zwischen 10-18 Uhr Kontrollen in der Augsburger Straße, Ritterstraße, Fußgängerzone, Sebastianstraße und an der Uferpromenade in Hopfen durchgeführt worden sind. Dabei wurden 107 falschfahrende Fahrer erwischt, bis auf 3 hatten alle ein Einsehen und sind abgestiegen. Die 3, die es nicht eingesehen haben, durften 15,00 € Strafe zahlen. Weiter wurden die meisten Verstöße in der Zeit von 10.30 Uhr – 14.00 Uhr festgestellt.

Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Datenstand vom 30.10.2019 18:33 Uhr