Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Verkehrsausschusses, 10.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verkehrsausschuss Sitzung des Verkehrsausschusses 10.09.2019 ö beschliessend 8

Sachverhalt

Anbringung einer Box für Hundekotbeutel am Moosangerweg
Michael Schmück wurde von Bürgern angesprochen, dass am Moosangerweg keine Box wäre um die Hinterlassenschaft seines Hundes wegmachen zu können. Er bittet um Anbringung einer Box mit Hundekotbeuteln. Dr. Christoph Böhm ergänzt, dass dann ebenfalls noch ein Abfalleimer angebracht werden soll um den Beutel auch entsorgen zu können. Der Vorsitzende lässt dies prüfen.

Schachbrettmuster
Dr. Martin Metzger möchte Wissen ob inzwischen ein Schreiben zurück kam von der Verkehrsbehörde im Landratsamt mit einem Lösungsvorschlag, was stattdessen gemacht werden kann. (statt des Schachbrettmusters am Bahnhof zur Post). Der Vorsitzende sagt, dass bis heute kein Schreiben eingegangen ist. Es wird nochmal nachgefragt.

Fahrradabstellplatz hinter der Bäckerei Brunners
Dr. Martin Metzger erkundigt sich nochmal bezüglich des Vorschlages eine Stange für Fahrräder in der Jesuitergasse anzubringen. Herr Schweinberg teilt mit, dass es geprüft werden muss mit der Feuerwehr zusammen weil der Rettungsweg anfahrbar bleiben muss. Auch muss mit dem Eigentümer der Bäckerei Brunners abgeklärt werden, ob dies überhaupt gewünscht ist.

Bordstein gegenüber vom Edeka Markt
Dr. Martin Metzger teilt mit, dass der Bauhof sich dringend den Bordstein ansehen soll. Ist für Radfahrer gefährlich. Herr Schweinberg sagt, dass vom Tiefbauamt zugesichert worden ist dies in den nächsten Wochen in Angriff zu nehmen.

Fahrradübergang Abt-Hafner-Straße Höhe Sportstudio Hiemer
Dr. Martin Metzger berichtet, dass hier schon eine rote Fläche markiert wurde auch ein Schild wurde aufgestellt und trotzdem passieren fast jeden Tag Unfälle, weil die Autofahrer die Radfahrer übersehen. Es sollte deshalb überlegt werden, was zusätzlich noch zum Schutz für Radfahrer an dieser Stelle gemacht werden kann. Weiter ist auf der Höhe der Physiotherapiepraxis eine Senkung in der Straße, die beim letzten Starkregen die Straße an dieser Stelle komplett unter Wasser gesetzt hat. Große Gefahr vor Aquaplaning ist in diesem Bereich. Hier sollte etwas unternommen werden. Der Vorsitzende lässt dies prüfen.

Aufgang/ Treppe bei der Lechhalde Höhe E-Werk 
Michael Jakob berichtet, dass sich die Bewohner der Spitalgasse, wie auch generell Menschen die nicht mehr gut zu Fuß sind, sehr schwer tun die Treppe hoch zu kommen. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Rampe vom Büroeingang vom E-Werk zu verlängern.

Magnus Peresson erinnert nochmal daran, dass er vor 2 Jahren einen detaillierten Plan für den Bereich vor dem E-Werk gezeichnet habe. Es wären keine großen Kosten angefallen, weil man die Materialien vom Bahnhof verwendet hätte.

Der Vorsitzende teilt mit, dass für diesen Bereich eine Feinuntersuchung auf den Weg gebracht wurde. Die Feinuntersuchung beinhaltet die Theresienbrücke, den Gehweg vor dem Rathaus an der Lechhalde, wie auch den Aufgang auf der Höhe vom E-Werk. Es wird durch die Städtebauförderung gefördert und die Fertigstellung muss noch abgewartet werden.

Parkplätze am Lechuferweg
Magnus Peresson berichtet, dass die temporären Parkplätze am Lechuferweg nicht so zurückgebaut worden sind wie man es erwartet hatte, beispielweise fehlen die Ruhebänke.

Brücke in Bad Faulenbach
Dr. Anna Derday erwähnt, dass die kleine Brücke, die über den Bach führt beim Fischhausweg dringend gemacht werden muss.

Michael Jakob teilt dem Gremium mit, dass er deswegen schon ein Gespräch mit dem Tiefbauamt geführt habe und die über die kaputte Brücke Bescheid wissen. Es wurde ihm mitgeteilt, dass dies im Frühjahr 2020 gemacht werde.

Fußweg ins Weidach
Ilona Deckwerth sagt, dass der Fußweg vor einem Jahr saniert worden ist. Die Stufen sind aber zum Teil sehr hoch und außerdem ist kein durchgehender Handlauf angebracht worden. Man muss gut zu Fuß sein, um diesen Weg bewältigen zu können.

Spielgeräte in der Reichenstraße
Ilona Deckwerth möchte noch Wissen, wo die Spielgeräte in der Reichenstraße hingekommen sind. Weder die Kugel, noch die anderen Geräte sind da.

Der Vorsitzende lässt dies prüfen.


Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Datenstand vom 30.10.2019 18:33 Uhr