Statistik und Rückblick 2018; Ausblick 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Kultur, soziale Angelegenheiten und Sport, 09.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Kultur, soziale Angelegenheiten und Sport Sitzung des Ausschusses für Kultur, soziale Angelegenheiten und Sport 09.04.2019 ö Bekanntgabe 2.2.1

Sachverhalt

Frau Frey Leiterin der Stadtbibliothek Füssen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und stellt die Zahlen anhand Ihrer PowerPoint Präsentation dar (alle Details siehe Anlage 2). Darüber hinaus stellt sie die Planungen für 2019 vor.

    1. Jahresrückblick 2018

      1. Besucher
Mit über 37.500 Besuchern im letzten Jahr (etwa 200 pro Öffnungstag) sei die Stadtbibliothek eine intensiv genutzte Einrichtung. Das bedeute eine Steigerung von über 9%, bzw. um fast 15 % bezogen auf die tatsächlichen Öffnungstage.

Das Nutzerverhalten habe sich neben der reinen Ausleihe gewandelt. So kämen die Besucher darüber hinaus, um sich in den Räumen aufzuhalten, zu lesen oder zu lernen, WLAN oder die Internetarbeitsplätze zu nutzen und zu arbeiten.

Außerdem kämen weitere ca. 28.000 „virtuelle“ Besucher hinzu, die online recherchierten, Medien verlängerten oder vormerkten, die Online-Ausgabe des Brockhaus sowie den Internetkatalog nutzten.

Von den Insgesamt knapp 2.500 registrierten aktiven Lesern seien die stärkste Nutzergruppe Kinder und Jugendliche; auffällig sei der starke Einbruch beim Anteil der jungen Erwachsenen.

5% der Leser seien Gäste; 68% kämen aus Füssen; 25% aus den umliegenden Gemeinden wie Pfronten, Seeg, Schwangau, Lechbruck, und aus dem Außerfern (Funktion Füssens als Mittelzentrum).


      1. Medienangebot
2018 habe die Stadtbibliothek 2.500 neue Medien bereitgestellt. Das Medienangebot umfasse damit über 31.000 Medien vor Ort Hinzu kämen die e-Medien des Onleihe-Verbunds mit knapp 18.500 Titeln in 36.000 Exemplaren.

Durch die umfassende Digitalisierung habe sich auch  die Ausgestaltung des Medienangebots in der Bibliothek verändert.

Neben den klassischen Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, Brettspielen gebe es mittlerweile eine Reihe von digitalen Angeboten:

  • internetgestützter Bibliothekskatalog
  • Onleihe-Schwaben mit e-Medien
  • Brockhaus Online
  • Antolin, ein web-basiertes Programm zur Leseförderung (finanziert vom Förderverein LeseZeichen e.V.)
  • Onilo, eine Plattform mit animierten Bilderbuchkinos, die in der Arbeit mit Schulklassen und im Rahmen des Vorleseprogramms eingesetzt werden.

Es sei geplant, das digitale Segment weiter auszubauen.

      1. Die Nutzung
2018 wurden insgesamt 132.504 Medien entliehen, davon ca. 9.700 digitale Medien im Onleihe-Verbund. Das entspräche, wie in 2017, ca. 7 % der gesamten Ausleihe.

Die Ausleihzahlen seien im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch und auch seit 2015 nahezu konstant und sprächen für eine anhaltend hohe Nutzung der Stadtbibliothek, denn bayernweit sei die Ausleihe um ca. 3% rückläufig.

Im Durchschnitt habe jeder Füssener Bürger 2018 8,4 Medien ausgeliehen; rechnerisch wurde der Medienbestand 4,3 Mal entliehen. Damit läge die Stadtbibliothek auch 2018 wieder über dem bayerischen Durchschnitt von 3,6.

      1. Veranstaltungen
Zur Vermittlung von Lese-, Medien- und Recherchekompetenz bestehe ein umfassendes Veranstaltungs-Angebot der Stadtbibliothek für die unterschiedlichsten Zielgruppen: Veranstaltungen für Kinder und Schüler, Lesungen, Buchvorstellungen, Konzerte und Vorträge für Erwachsene ergänzend zur veranstaltungsfreien Zeit des Kulturamts.

Insgesamt habe es 2018 in der Stadtbibliothek 194 Veranstaltungen mit über 3.700 Besuchern gegeben.

Für die Vermittlung der bibliothekspädagogischen Angebote werde eng mit den Füssener Schulen und Kitas zusammengearbeitet (Hinweis auf Flyer mit dem kompletten Angebot).

Bibliotheksmitarbeiter besuchten auch die Schulen, wie z.B. bei den Einführungen in die Literaturrecherche und ins wissenschaftliche Arbeiten für die gymnasiale Oberstufe.

Außerdem würden Eltern bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt durch ein großes und qualitätsvolles Medienangebot und verschiedene Veranstaltungen für Kleinkinder und Vor- und Grundschulkinder.

2018 waren es 142 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit ca. 2.200 jungen Besuchern. Außerdem 52 Veranstaltungen mit fast 1.600 Besucher in Formaten wie Bibliothekseinführungen, Onleihe-Sprechstunden, LiteraturCafé, bittersüß und LeseZeit (Die Lesezeit werde im Übrigen entgegen öffentlicher Berichte vollständig vom Förderverein finanziert.)

Für dieses Veranstaltungsprogramm arbeite die Stadtbibliothek mit einer ganzen Reihe von Partnern zusammen:
Grundschule, Erich-Kästner-Schule, Mittelschule, Realschule, den beiden Gymnasien, Kindergärten, vhs, Eine-Welt-Laden, ortsansässiger Buchhandel, Ehrenamtliche.

Viele dieser Veranstaltungen (v.a. für die Schulklassen) fänden außerhalb der regulären Öffnungszeiten von 21 Std./Woche und überwiegend an den Vormittagen statt und bänden damit erhebliche Personalkapazitäten bei 4,5 zusätzlichen „versteckten“ Öffnungsstunden pro Woche.



      1. Leistungsvergleich Bayern/Schwaben

Im jährlichen Ranking der bayerischen Bibliotheken, ermittelt durch die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Bayern, nehme die Füssener Stadtbibliothek derzeit den Spitzenplatz unter den schwäbischen Bibliotheken ein. (Stand: 1. Quartal 2019)


Alle Details siehe Anlage 2


      1. Ausblick

  • Verbesserung der digitalen Angebote im Bereich Zeitschriften und Musik :
Ab Mai 2019: werbefreie Musikplattform freegal“  -Streaming-dienst mit über 15 Millionen Musiktiteln aus mehr als 200 Genres, von Rock, Pop über Klassik und Jazz bis hin zu Hörspielen und Kinderliedern

Ab Juni 2019: „sharemagazines“ ein ortsgebundener Service für die Besucher, nutzbar ausschließlich in der Bibliothek, mit über 500 deutschen und internationalen Zeitschriften

  • Seit März 2019: Tonie-Boxen mit den dazugehörigen Tonies. Bei diesen Boxen handelt es sich um robuste, kleine Abspielgeräte für Kinder. Tonträger sind kleinen Figuren, die zum Abspielen auf die Box gestellt werden. Die Boxen und Tonies im Wert von 1.500 € werden komplett durch Fördermittel und Spenden finanziert.

  • Seit Januar neues Veranstaltungsformat: Spieleabend für Erwachsene

  • 2019 ist die Stadtbibliothek wieder Mitveranstalter beim Allgäuer Literaturfestival. In diesem Jahr sind es bereits 26 Veranstaltungsorte im gesamten Allgäu. Mit Anne Gesthuysen konnte eine prominente Autorin gewonnen werden, sie liest in der Orangerie der Stadtbibliothek am 15. Mai 2019.


2. Bgm. Schulte bedankt sich für den ausführlichen Bericht und die erfolgreiche Arbeit der Stadtbibliothek, aber auch bei den ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein Lesezeichen, ohne die das Angebot in dieser Form nicht durchgeführt werden könnte.

Stadtrat Hipp erkundigt sich nach der Verwendung des im Finanzausschuss beschlossenen, erhöhten Finanzbedarfs der Stadtbibliothek für 2019. Frau Frey erläutert, dass aus Platz- und Organisationsgründen der Thekenbereich im Eingangsbereich neu gestaltet und die EDV erneuert werde und dies der Grund für den höheren Investitionsbedarf sei.

Es folgen keine weiteren Fragen

Datenstand vom 21.11.2019 10:45 Uhr