Umbenennung der städtischen Weidachsportanlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 08.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 08.10.2019 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Mit der Inbetriebnahme des Skate- und Bikeparks im November letzten Jahres, dem neuen Kinderspielplatz am Skatepark, dem Neubau des Kunstrasenplatzes durch den Fußballclub Füssen e.V., dem im Kürze anstehenden Neubau des Baseballplatzes durch die Füssener Royal Bavarians e.V. und der barrierefreien Erweiterung des Skate- und Bikeparks im Frühjahr nächsten Jahres wurde die städtische Weidachsportanlage nicht nur von der Größe her sondern vor allen Dingen auch qualitativ enorm aufgewertet.

Aus diesem Grund ist aus Sicht der Verwaltung die Bezeichnung „städtische Weidachsportanlage“ nicht mehr zeitgemäß, so dass vorgeschlagen wird, die Sportanlage in

„Sportpark Weidach“

umzubenennen.

Die drei Fußballplätze des Fußballclubs Füssen (2 Rasenplätze und 1 Kunstrasenplatz) werden seit diesem Jahr bereits als Sportplätze im „LVM Fußballpark“ bezeichnet.

Die neue Bezeichnung „Sportpark Weidach“ wird die bisherige „Weidachsportanlage“ oder den „Weidachsportplatz“ ersetzen und entsprechend im städtischen Wegeleitsystem berücksichtigt.

Der Vorsitzende informierte über das beiliegende Schreiben der TSG Füssen, in dem diese eine Vertagung der Namensgebung beantragt.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat stimmt dem Geschäftsordnungsantrag von Heinz Hipp zu, den Tagesordnungspunkt abzusetzen.

Diskussionsverlauf

Heinz Hipp stellt den Antrag zur Geschäftsordnung, diesen TOP nicht zu behandeln, da mit den Betroffenen nicht gesprochen wurde. Ihnen sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich hier einzubringen.

Markus Gmeiner entgegnet, dass er dieses Thema beim letzten Jour fix mit den Sportvereinen angesprochen habe. Früher gab es nur einen  Sportplatz, heute  gebe es dort einen Sportplatz, einen Skateplatz, den Kunstrasenplatz, die Baseballer usw.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt dem Geschäftsordnungsantrag von Heinz Hipp zu, den Tagesordnungspunkt abzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.10.2019 08:33 Uhr