Formlose Bauvoranfrage, Errichtung eines Gebäudes mit Umkleiden und Duschen sowie überdachten Schlagtunnel am Baseballplatz Füssen, Rotwandweg 15, Fl.Nr. 1684, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.02.2020 ö beschliessend 1.3.2

Sachverhalt

Nach vorausgegangener Ortsbesichtigung trägt Herr Angeringer kurz die formlose Anfrage zur Errichtung eines Gebäudes mit Umkleiden und Duschen, sowie überdachten Schlagtunnel am Baseballplatz in Füssen vor.

Aus der Sitzungsvorbesprechung mit den Vertretern des Landratsamtes Ostallgäu ergab sich folgendes:

Das Landratsamt Ostallgäu teilte mit, dass die Genehmigung eines neuen Gebäudes im Bereich der Sportanlagen nur über eine Bauleitplanung möglich ist (Aufstellung Bebauungsplan, Änderung Flächennutzungsplan). Dem Verein wurde dies bereits mitgeteilt.

Vorsitzender Iacob teilt mit, dass er diesbezüglich nochmals ein Gespräch mit Frau Hummel führen möchte, ob wirklich ein Bebauungsplan erstellt werden muss. Falls ja soll das Verfahren parallel abgehandelt werden.

Einige Ausschussmitglieder sprechen sich positiv zur neuen Sportanlage im Weidach aus und teilen mit, dass dringend Duschen und WCs vor Ort sein müssen.

Christine Fröhlich möchte wissen, wie es mit der Versorgungsleitung aussieht.

Vorsitzender Iacob erläutert kurz anhand eines Lageplans, wie künftig die Abwasserleitung verlegt werden soll und dass  auch ein Anschluss für das möglicherweise geplante Jugendhaus hier möglich wäre.

Dr Martin Metzger erkundigt sich noch wie der Rettungsdienst auf die Sportanlage kommen soll.

Vorsitzender Iacob sagt, dass der Rettungsdienst die Sportanlage entweder über den Lechuferweg anfahren kann oder aber über die bestehende Baustellenzufahrt und formuliert folgenden Beschlussvorschlag:

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das kommunale Einvernehmen zu o.g. Bauvorhaben und beauftragt die Verwaltung nochmals ein Gespräch mit dem Landratsamt Ostallgäu zu führen, ob ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss oder nicht. Wenn ja empfiehlt der Bau- und Umweltausschuss dem Stadtrat, einen Bebauungsplan aufzustellen, um die Nutzungen im Bereich der Weidachsportanlagen zu regeln. Das Verfahren wird dann parallel abgehandelt. Inhaltlich wird sich weiteres aus der Machbarkeitsstudie in Zusammenhang mit dem angedachten Jugendhausneubau ergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.03.2020 10:53 Uhr