Nutzungsänderung der Wohnung im Obergeschoss zur Ferienwohnung, Vorderegger Weg 6, Fl.Nr. 497/1, Gemarkung Weißensee


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.02.2020 ö beschliessend 1.4.8

Sachverhalt

Herr Angeringer stellt kurz die Nutzungsänderung von einer Wohnung im Obergeschoss in eine Ferienwohnung vor.

Das Vorhaben liegt in einem Bereich, der im Flächennutzungsplan als Dorfgebiet dargestellt ist. Zulässig sind somit Betriebe des Beherbergungsgewerbes und sonstige Gewerbebetriebe.

Wie bei dem anderen Antrag im Vorderegger Weg kann auch hier keine Genehmigung ausgesprochen werden, da aktuell ein Klageverfahren gegen die Widmung des Vorderegger Weges läuft.

Auch die Vertreter des Landratsamt Ostallgäu vertreten die Auffassung, dass durch das Klageverfahren momentan keine gesicherte Erschließung vorliegt und somit der Bauantrag aktuell nicht genehmigt werden kann.

Christian Schneider äußert sich, dass der Nachbar daneben auch 6 Ferienwohnungen habe und somit dem Vorhaben zugestimmt werden könne.

Der gleichen Ansicht sind auch weitere Ausschussmitglieder.

Dr. Christoph Böhm erkundigt sich, wie die Gebäude im Vorderegger Weg überhaupt gebaut werden konnten, wenn die Erschließung nicht gesichert ist.

Herr Angeringer erläutert, dass die Gebäude schon länger stehen und damals an die Erschließung offensichtlich noch keine so strengen Anforderungen gestellt wurden. Außerdem möchte er nochmals betonen, dass alle Häuser genehmigt sind und keine Schwarzbauten darstellen.

Dr. Martin Metzger berichtet noch, dass auch die Löschwasserversorgung zum 01.01.2018 massiv angezogen wurde.

Nach eingehender Diskussion formuliert der Vorsitzende Iacob folgenden Beschlussvorschlag:

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss kann zur eingereichten Nutzungsänderung der Wohnung im Obergeschoss in eine Ferienwohnung das kommunale Einvernehmen aufgrund des Klageverfahrens gegen die Widmung des Vorderegger Weges nur in Aussicht st ellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.03.2020 10:53 Uhr