Zeitplan für die Sanierung der Theresienbrücke 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 03.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 03.03.2020 ö Bekanntgabe 1.3

Sachverhalt

Der Stadtrat hatte in der Sitzung vom 29.10.20219 die Vergabe der Sanierungsarbeiten an der Theresienbrücke an das Bauunternehmen Dobler GmbH & Co. KG, Kaufbeuren beschlossen.

Die ausführende Firma hat nun einen ersten groben Zeitplan erstellt.

Momentan laufen hinter den Kulissen schon vorbereitende Maßnahmen wie Prüfung der Statik des Traggerüstes sowie Planung der Übergangskonstruktionen. Die eigentliche Baumaßnahme wird mit dem Einrichten der Baustelle und dem Aufbau der Verkehrssicherung ab ca. 30. März 2020 beginnen. Im Sommer 2020 soll die Brücke laut Baufirma fertiggestellt sein.

Der Beginn der Baumaßnahme wird Auswirkungen auf die Verkehrsverbindungsfunktion der Brücke haben. Voraussichtlich ab Ende März bis zur Freigabe der Brücke muss der Fahrzeugverkehr umgeleitet werden; der Fußgängerverkehr wird ab Beginn der Abbrucharbeiten der Fahrbahn und der Kappen ab ca. 13. April 2020 bis 16. Juli 2020 für ca. sieben Wochen gesperrt sein. Aus Sicherheitsgründen sind Fußgänger bei laufenden und gefährlichen Arbeiten von der Baustelle fernzuhalten; trotzdem wird die Stadtverwaltung bezüglich dem Fußgängerverkehr noch Gespräche mit der Baufirma führen, um die Sperrzeiten in Dauer und Abhängigkeit von den Arbeitszeiten möglichst gering zu halten.

Genaueres zu den Sperrungen wird der Presse gemäß dem Baufortschritt der Maßnahme zur Veröffentlichung mitgeteilt.

Die Umleitung des Fahrzeugverkehrs wird über die Klostergasse erfolgen, Fußgänger und Radfahrer müssen über Maxsteg bzw. Lechbrücke bei der B16 ausweichen.

          Abb. Projektplan Fa. Dobler

Datenstand vom 10.07.2020 19:51 Uhr