Anbau eines Balkons; Nutzungsänderung Erdgeschosswohnung zur Ferienwohnung, Nutzungsänderung Dachboden zur Ferienwohnung, Keltensteinstraße 14, Fl.Nr. 763/2, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 10.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 10.03.2020 ö beschliessend 1.3.2

Sachverhalt

Armin Angeringer berichtet, dass der Bauantrag bereits beim Landratsamt zur Prüfung vorliegt und dieser in einer vorangegangenen Sitzung bereits behandelt wurde. Ergänzend ist auf folgendes hinzuweisen: Auf die offensichtliche Notwendigkeit, die Wohnnutzung im Dachgeschoss noch genehmigen zu lassen, verbunden mit einem weiteren Stellplatznachweis, wurde bereits mit dem Beschluss vom 03.12.2019 hingewiesen.

Der bereits eingereichte Antrag wurde nun noch dahingehend ergänzt und erneut der Stadt Füssen zugeleitet. Hinweis: Die Vorhabensbezeichnung auf der Bauplanmappe ist noch an die Bezeichnung auf dem Antragsformular anzupassen (Balkon im OG, Ferienwohnung im EG und Ferienwohnung im DG).

Aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu ergab sich folgendes: Das Vorhaben ist auch mit dieser Erweiterung weiterhin als planungsrechtlich zulässig einzustufen. Bei der Gebietsart handelt es sich um ein WA, das jedoch gerade auf dem beantragten Grundstück (Fahrschule) und auch in der näheren Umgebung gewerbliche Nutzungen aufweist. Vor diesem Hintergrund erteilte der Ausschuss am 03.12.2019 das Einvernehmen zu der Ferienwohnung im Erdgeschoss.

Für das Gebäude liegt eine Meldung der touristischen Nutzung bei Füssen Tourismus und Marketing vor.

Die Stellplätze einschließlich für die Ferienwohnung im Dachgeschoss können auf dem Grundstück räumlich nachgewiesen werden. Im östlichen Hofraum wird dazu eine bisher dort vorhandene offene Überdachung (evtl. Carport) zu ändern oder rückzubauen sein.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.07.2020 19:55 Uhr