Nutzungsänderung einer dauergenutzten Wohnung zur Ferienwohnung, Keltensteinstraße 11, Fl.Nr. 761/4, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 10.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 10.03.2020 ö beschliessend 1.3.3

Sachverhalt

Armin Angeringer erläutert dem Bauausschuss, dass für diese Wohnung bereits eine Anmeldung der touristischen Nutzung bei Füssen Tourismus vor liegt. Es handelt sich um einen auswärtigen Grundstückseigentümer; eine Anmeldung als Zweitwohnung liegt aber nicht vor.

Aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu ergab sich folgendes:

Die Keltensteinstraße ist ein Straßenzug mit jeweils sieben Häusern an der Nord- und der Südseite. Das antragsgegenständliche Gebäude liegt an der Südseite genau in der Mitte. Am östlichen Ende (Ecke Sonnenstraße) befindet sich das Haus Helga mit einer Mehrzahl genehmigter Ferienwohnungen. An der Nordwestecke bindet sich das Gebäude mit Fahrschule und ebenfalls einer vom BU-Ausschuss befürworteten Ferienwohnungsnutzung. Zwar ist der mittlere Bereich des Straßenzuges derzeit noch ohne aktuell als genehmigt bekannte Ferienwohnungen; jedoch weisen die randseitigen Nutzungen lt. Landratsamt Ostallgäu eine dahingehend relevante Prägung mit Einstufung als WA auf. Aufgrund der genannten Präzedenzfälle erscheint es nicht vertretbar, das Einvernehmen abzulehnen. Hierauf weist auch das Landratsamt Ostallgäu hin. Im Falle der Nichterteilung des Einvernehmens ist mit einer Ersetzung zu rechnen.

Bauplanungsrechtliche Gründe, die einer Erteilung des kommunalen Einvernehmens entgegenstehen würden, sind insgesamt damit nicht ersichtlich.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.07.2020 19:55 Uhr