Abbruch des bestehenden Gebäudes und Neubau eines Wohnhauses mit 17 Wohneinheiten, inklusive Tiefgarage mit 24 Stellplätzen, Kemptener Straße 8, Fl.Nrn. 727 und 709/1, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 10.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 2. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 10.03.2020 ö beschliessend 1.3.11

Sachverhalt

Armin Angeringer erläutert den vorangegangenen Sachverhalt:
In der Sitzung vom 04.02.2020 wurde dem Bauherrn der Auftrag zur Überarbeitung erteilt, da zu wenig Stellplätze nachgewiesen werden konnten. Die Tiefgarage wurde nun vom Planer überarbeitet und mehr Stellplätze eingeplant. Somit können alle Stellplätze nachgewiesen werden. Die Wohnungen sind teilweise unter 30m², wofür nur ein Stellplatz nachzuweisen ist. 30% Besucherstellplätze müssten normalerweise oberhalb frei anfahrbar nachgewiesen werden. Diese können jedoch nur in der Tiefgarage nachgewiesen werden, da oberhalb der Platz mit ausreichenden Freiflächen nicht vorhanden ist. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass gegenüber ein großer öffentlicher Parkplatz ist, auf dem auf kurzem Weg Parkmöglichkeit für Besucher besteht. Mit einem unerwünschten Parksuchverkehr ist an dieser Stelle kaum zu rechnen.

Es wird darauf hingewiesen, dass für die Abstandsflächenübernahme eine eigene Beratung und Beschlussfassung über die Konditionen im HFP-Ausschuss notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist z. B. eine Beschränkung der Nutzung im Hinblick auf Zweit- und/oder Ferienwohnungen denkbar.

Beschluss

Das kommunale Einvernehmen zu der überarbeiteten Planung wird erteilt.

Hinweis an das Landratsamt: Hinsichtlich der Abstandsflächenübernahme ist ein eigener Beschluss erforderlich (wird nachgereicht).

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 1

Datenstand vom 10.07.2020 19:55 Uhr