Vergleichsring Kleinere Kommunen in Bayern; Sachstand und Vorstellung der bisherigen Ergebnisse


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschusses, 18.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss Sitzung des Hauptverwaltungs-, Finanz- und Personalausschusses 18.02.2020 ö beschliessend 3

Sachverhalt

Seit dem vergangenen Jahr nimmt die Stadt Füssen mit weiteren 7 Kommunen an dem sog. „Vergleichsring Kleinere Kommunen in Bayern der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement teil.

Was ist die KGSt?

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle arbeitet unabhängig vom Staat und den politischen Parteien. Zu deren Mitgliedern zählen Städte, Kreise, Gemeinden und Verwaltungsorganisationen aller Größenordnungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 2 100 Kommunen mit insgesamt über 80 Millionen Einwohnern nutzen diese Austauschplattform.

Die KGSt unterstützt die Verwaltungsspitze und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Organisationsebenen im Prozess der Verwaltungsmodernisierung. Gemeinsam mit kommunalen Praktikerinnen und Praktikern erarbeiten diese ganzheitliche Strategien und innovative Lösungen im Finanz-, Organisations-, Personal- und Informationsmanagement.

Außerdem beschäftigt sie sich mit kommunalen Fachthemen, wie z. B. Soziales, Kultur oder Wirtschaftsförderung. Sie kooperiert mit den kommunalen Spitzenverbänden, innovativen Kommunalverwaltungen unserer Nachbarländer, Hochschulen und Bereichen der Privatwirtschaft. So erschließen wir weiteres Know-how.

Was ist die Arbeit in den „Vergleichsringen“?

In KGSt®-Vergleichsringen entwickeln Kommunen gemeinsam mit der KGSt Kennzahlensysteme für kommunale Themenfelder, diskutieren Kennzahlenwerte im interkommunalen Vergleich und tauschen Erfahrungen aus. So können die Kommunen im Rahmen eines kommunalen Benchmarkings ihren Standort bestimmen und es werden Ansätze für Optimierungspotenziale deutlich. Die Teilnehmer erhalten durch den Erfahrungsaustausch und die Vorstellung von lokalen Praxisbeispielen zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit.

Folgende Kommunen sind an dem Vergleichsring gemeinsam mit der Stadt Füssen beteiligt:

  • Gemeinde Adelsdorf, Mittelfranken, ca. 7.200 Einwohner
  • Gemeinde Diespeck, Mittelfranken, ca. 3.700 Einwohner
  • Gemeinde Dittelbrunn, Unterfranken, ca. 7.400 Einwohner
  • Stadt Dorfen, Oberbayern, ca. 14.600 Einwohner
  • Stadt Feucht, Mittelfranken, ca. 14.000 Einwohner
  • Gemeinde Grasbrunn, Oberbayern, ca. 7.000 Einwohner
  • Stadt Neustadt bei Coburg, Oberfranken, ca. 15.400 Einwohner

Im Rahmen der Sitzung wird die Verwaltung dem Gremium nicht nur die Arbeit des Vergleichsrings, sondern auch deren Zwischenergebnisse, Erhebungen und Vergleichszahlen in aller Kürze und zur Übersicht vorstellen. Auf diese Vergleichszahlen kann jederzeit zurückgegriffen werden. Bisher wurden schwerpunktmäßig folgende Themen-/Aufgabenbereiche untersucht:
  • Personal
  • Finanzen
  • Kinderbetreuung
  • Schule/Bildung
  • Bauhöfe
  • Digitalisierung

Im Sommer dieses Jahres findet die diesjährige Sommertagung des Vergleichsrings in Füssen statt.

Nähere Informationen dazu erfolgten im Rahmen der Beratung.

Datenstand vom 12.03.2020 09:02 Uhr