Modellvorhaben "Klimaanpassung im Wohnungsbau" des Bayer. Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr; Bewerbung der Stadt Füssen mit den geplanten Wohnprojekten "Ziegelwies"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 26.05.2020 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ des Experimentellen Wohnungsbaus das Ziel, die Möglich-keiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im bezahlbaren und geförderten Woh-nungsbau beispielhaft aufzuzeigen. Der Anspruch ist, auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität in den Städten und Wohnquartieren sicher zu stellen. Praktische Lösungen zur Klimaanpassung bei Wohnanlagen und Wohngebäuden sollen daher eine hohe Aufenthaltsqualität, vielfältige Nutzbar-keit der Freiflächen, die Schaffung strukturreicher Lebensräume sowie eine wassersensible Ge-staltung berücksichtigen.

Die Modellprojekte, die hiermit zur Bewerbung zur Aufnahme in das Modellvorhaben aufgerufen sind, sollen konzeptionell und baulich auf den Klimawandel vorbereitet werden. In Betracht kom-men dafür neue Wohnanlagen, neue Wohngebäude sowie Maßnahmen im Bestand wie beispiels-weise Nachverdichtung und Erweiterung sowie umfassende Modernisierungen.

Ausführliche Informationen mit entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:

Ansprechpartner für das Modellvorhaben sind das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Referat 32 Technische Angelegenheiten des Wohnungsbaus, Experimenteller Woh-nungsbau und die Bewilligungsstellen für die Wohnraumförderung an den Regierungen, Sachge-biete 35. Bewerbungen zur Aufnahme in das Modellvorhaben sind bis Freitag, 24. April 2020 an die Bewilligungsstellen der Mietwohnraumförderung zu richten. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Bewerbungsfrist bis zum 26. Mai 2020 verlängert.

Die Stadt Füssen beabsichtigt, sich mit dem Wohnprojekt Ziegelwies für dieses Modellvorhaben zu bewerben.  

Die Durchführung des Modellvorhabens mit Unterstützung durch die Umweltinitiative „Stadt.Klima.Natur“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ermöglicht dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, die Wettbewerbsverfahren bei diesem Modellvorhaben wegen zu erwartender höherer Planungsanforderungen mit bis zu 80% der förderfähigen Kosten mitzufinanzieren.

Ebenso kann im Zuge dieser Kooperation ein höherer Untersuchungs- und Planungsaufwand beispielsweise auf der Objektplanungsebene aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt werden.

Beschlussvorschlag

Der Bewerbung der Stadt Füssen mit dem Wohnprojekt „Ziegelwies“ am Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr  in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wird zugestimmt.

Beschluss

Der Bewerbung der Stadt Füssen mit dem Wohnprojekt „Ziegelwies“ am Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr  in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.06.2020 11:42 Uhr