Bürgerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 28.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 28.07.2020 ö beschliessend 1

Sachverhalt

Dienstwagen des Ersten Bürgermeisters

Harald Vauk erkundigt sich wegen des Dienstfahrzeuges des früheren Ersten Bürgermeisters. Es seien Gerüchte im Umlauf, dass es zwei Dienstfahrzeuge für den Bürgermeister gebe, das alte und ein neues. Wer trägt die Kosten für das zweite Auto und wird das alte Fahrzeug zurückgegeben. Er wollte wissen, ob der neue Dienstwagen ordnungsgemäß bestellt wurde und ob dieser notwendig sei.

Bürgermeister Eichstetter antwortet, dass es nur einen Dienstwagen für den Bürgermeister gebe. Wie es damit weiter geht, wird sich erst bis Herbst dieses Jahres zeigen. Er bat deshalb um etwas Geduld.

Radfahrer

Frau Anna Götz beschwert sich über die rücksichtslosen  Radfahrer, sie drängen die Fußgänger zur Seite. Besonders schlimm sei es im Pfarrgäßchen und auf der Promenade, genauso auf dem Lech-Radweg. In Schwangau gebe es nur einen Fußweg. Sie fragt in Bezug auf die Promenade, ob die Radfahrer nicht auf der Wachsbleiche fahren und dann den Radweg an der  Augsburger Straße nutzen können. Bürgermeister Eichstetter sagt eine Prüfung zu. Sodann werde er Frau Götz eine entsprechende Antwort zukommen lassen.

Dr. Martin Metzger erklärt hierzu, dass es immer wieder Probleme mit den Radfahrern und auch Autofahrern gebe, die sich nicht an die Regeln halten. Momentan gebe es sehr viele Radfahrer und E-Bikefahrer. Er bittet um Verständnis, dass nicht alles abgesperrt werden kann.

Bürgermeister Eichstetter ergänzt, dass es Verhandlungen gebe, den Lechuferweg zu verbreitern. 

Datenstand vom 02.10.2024 10:38 Uhr