Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Werkausschusses, 07.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Werkausschuss Sitzung des Werkausschusses 07.07.2020 ö beschliessend 1

Sachverhalt

Sachbücher über die Pflichtaufgaben jeder Gemeinde (von Juliane Thimet)
für die Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Herr Schauer bietet den Ausschussmitglieder die Bücher zur Ausleihe an.
Diese Bücher sind ein hervorragendes Nachschlagwerk und erläutern die Thematik umfangreich.

Abkochanordnung
Herr Schauer teilt mit, dass das Gesundheitsamt die Abkochanordnung aufgehoben hat.
Die Anordnung war am Mittwoch 01.07.2020 erlassen worden, nachdem an einer Hausinstallation bei der Entnahme der Wasserprobe im Labor ein Enterokokkenkeim festgestellt wurde. Da nicht auszuschließen war, dass sich die Bakterien im Leitungsnetz befinden, erließ das Gesundheitsamt vorsichtshalber eine Abkochanordnung.
Zur Aufhebung einer solchen Verordnung müssen drei Proben in Folge negativ getestet werden, man ging davon aus, dass diese sodann erst Mitte oder Ende der darauffolgenden Woche vorliegen. Dank dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter der Stadtwerke, die von Mittwoch ab insgesamt 15 Wasserproben im gesamten Versorgungsgebiet genommen haben und diese von einem Labor auswerten ließen sei es nun zu einem schnelleren Ergebnis gekommen.
Als der Vorfall bekannt wurde, setzten die Stadtwerke umgehend den Notfallplan um und konnten gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister binnen 90 Minuten die Bevölkerung informieren. Es wurden Medien informiert, Polizei und Feuerwehr alarmiert, Krankenhäuser, Fachklinik, Dialysezentren, Altenheime, Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Kaserne, Hoteliers, Werbegemeinschaft, betroffene Gemeinden (Eisenberg und Pinswang) u.a. unterrichtet.
Zudem beantworteten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Fragen von besorgten Bürgern, die die Nummer der sofort eingerichteten Hotline wählten. Es wurde schnell, transparent und verantwortungsbewusst gehandelt.


Gebührenkalkulation
Herr Schauer teilt mit, dass 2020 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband (BKPV) die Kalkulation der Gebühren für Wasser und Abwasser inkl. der Herstellungsbeiträge für Jahre 2021 – 2024 bevorstehen. Das geltende Abgabengesetz schreibt vor, dass für die Wasserversorgung kostendeckende nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen bemessene Gebühren erhoben werden sollen und dies in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden muss. In Füssen findet dies alle vier Jahre Stadt. Dementsprechend wird sodann der Wasserpreis angepasst.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Stadtwerke wollten im Jahren 2020 die erfolgreich eingeführte “Wasserwanderung - von der Geschichte zur Gegenwart der Wasserversorgung der Stadt Füssen“ die den Füssener Bürgern näher bringen soll, fortführen. Unterstützer dieser Wanderung sind zum einen das Kulturamt der Stadt Füssen die die geschichtlichen Hintergründe erläutern und zum anderen Herr Sommer mit seinem Kurbähnle, der die Teilnehmer von Bad Faulenbach zum Galgenbichl befördert. Aufgrund von Corona wurde dies jedoch ausgesetzt.


Der neu installierte Trinkbrunnen in der Realschule Füssen hätte im März feierlich eröffnet werden sollen und musste aufgrund von Corona entfallen. Die Firma Doser war hierbei wohlwollender Mitunterstützer des Projekts. Weitere Trinkbrunnen sind geplant. Der nächste soll am Skate- und Bikepark entstehen.


Der Ausschuss nimmt die Ausführungen von Herrn Schauer zur Kenntnis.

Datenstand vom 14.07.2020 10:56 Uhr