Bekanntgaben und Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 02.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 02.02.2021 ö beschliessend 1

Sachverhalt

1.1 Bauunterhaltsmaßnahmen – Instandsetzungsmaßnahmen an verschiedenen Fassadenflächen und Natursteinelementen und Außentreppen sowie einer Hangsicherung am Hohen Schloss, Magnusplatz 10
Es ging am 18.11.2020 dazu ein denkmalschutzrechtlicher Bescheid ein, dieser Bescheid ist für angemeldete Nutzer im RIS einsehbar. Anmerkung: Nach Eingang des Antrages bei der Stadt Füssen erfolgte die Anfrage an die Denkmalschutzbehörde, wie von dort aus die Angelegenheit beurteilt wird. Dies hätte dazu dienen sollen, über den Antrag eine beschlussmäßige Behandlung im Ausschuss vorzubereiten. Eine Rückmeldung erfolgte jedoch nicht, sondern unmittelbar die Erteilung der Genehmigung.


1.2 Schreiben LfD vom 03.12.2020, Franziskanergasse 7, Fl.Nr. 227, Gemarkung Füssen
Das Schreiben dient der fachlichen Beurteilung durch die Untere Denkmalschutzbehörde und die Bauaufsichtsbehörde beim Landratsamt Ostallgäu im Rahmen der Erteilung der Baugenehmigung. Der Stadt Füssen wurde es zur Information zugeleitet; es ist als Anlage für angemeldete Nutzer im RIS einsehbar.

Dr. Christoph Böhm findet es nicht richtig, dass die Altstadtsatzung bei den Fenstern nicht eingehalten wurde.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter teilt mit, dass die Altstadtsatzung überarbeitet werden muss, da diese schon sehr lange nicht mehr aktualisiert wurde.

Magnus Peresson bittet darum, dass die Altstadtsatzung bei einer Überarbeitung nicht aufgeweicht wird.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter ist der Meinung, dass eine Aktualisierung keine Verweichlichung darstellt, sondern in einigen Punkten sogar verschärft werden könnte.


1.3 Änderung der Bayerischen Bauordnung
Siehe Anlage im RIS für angemeldete Nutzer. Wesentlicher Inhalt ist die Verkürzung der regelmäßigen Mindestabstandsfläche auf 0,4 H, jedoch weiterhin mindestens 3 m. Aus Sicht der Verwaltung ist es im Interesse des flächensparenden Bauens nicht veranlasst, davon abweichende ortsrechtliche Bestimmungen zu erlassen. Das Landratsamt Ostallgäu empfiehlt dies ebenfalls nicht (Ergebnis Jour fixe / Videokonferenz am 28.01.2021). Armin Angeringer erläutert noch kurz die weiteren Änderungen der Bayerischen Bauordnung.


1.4 Bebauungsplan Hopfen a. S. Nr. 13 - Uferstraße Nord
Mit dem 2010 mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes beauftragten Planungsbüro wurde nun ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen (siehe Anlage für angemeldete Nutzer im RIS).
Das LRA OAL wurde am 28.01.2021 hierüber informiert (Jour fixe / Videokonferenz). Aus dortiger Sicht ist bei der Folgeplanung in erster Linie die Geschossigkeit von Bedeutung.


1.5 Ergebnisse Brückenprüfungen

1.5.1 Brücke Weißenseerundweg bei Saloberstraße (We012)
1.5.1 Brücke Ho006 Hopfenseerundweg (vor dem Campingplatz)
1.5.3 Brücke Fü015 westlich Schuttplatz

Im Rahmen der regelmäßig durchzuführenden Prüfungen wurden an allen drei Bauwerken wesentliche Mängel festgestellt, die die weitere Nutzung derzeit nicht zulassen. Entsprechende Sperrungen waren zu veranlassen und weitere Maßnahmen werden derzeit zusammen mit dem beauftragten Statikbüro geprüft (z. B. Ersatzbau durch den Bauhof in Holzbauweise; vorab evtl. provisorische Sicherungen zur Nutzung durch Fußgänger).


Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Datenstand vom 22.02.2021 07:48 Uhr