Bürgerfragestunde
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Stadtrates, 23.03.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Harald Vauk wegen des Tunnelprojekts
Harald Vauk hat der AZ entnommen, dass für das Tunnelprojekt „Verbundene Stadt Füssen“ 30.000,- € ausgegeben werden sollen. Um eine fachlich korrekte Machbarkeitsstudie zu erstellen, sei dieser Betrag zu wenig. Außerdem brauche man ein geoseismisches Gutachten, da der Tunnel an der Stadtmauer und einem alten Braukeller vorbei gehe.
Bürgermeister Eichstetter antwortet, dass es derzeit eine verkehrstechnische Untersuchung gebe. Wenn diese ergibt, dass ein Tunnel sinnvoll ist, werde ein geoseismisches Gutachten in Auftrag gegeben bzw. von der Regierung beauftragt.
Harald Vauk wegen der Finanzen der Stadt Füssen
Harald Vauk spricht die angegangenen Projekte , wie z.B. den Skaterplatz, das Parkhaus usw. an. Dies alles sei mit enormen Kosten verbunden. Füssen habe aber die rote Marke bereits überschritten. Mache es Sinn, so viel Geld auszugeben, für Projekte, die nicht unbedingt erforderlich sind. Besser wäre es Geld für etwas auszugeben, was dringend erforderlich ist.
Bürgermeister Eichstetter entgegnet, dass differenziert werden müsse, was nachhaltige und was freiwillige Leistungen seien. Das Parkhaus am Krankenhaus verursache hohe Kosten, sei aber die Voraussetzung für das Jugendhaus. Ein Deck werde auch den Mitarbeitern des Krankenhauses zur Verfügung gestellt. Die Kosten seien teilweise förderfähig. Für die Entwicklung der Gewerbesteuer sei z.B. das Gebiet Füssen-Nord wichtig. Es gebe derzeit viele Baumaßnahmen (Bundesstützpunkt, Haus Hopfensee usw.) die dringend durchgeführt werden müssen. Die Stadt versuche gleichzeitig wirtschaftlicher zu arbeiten, wie z.B. ein Blockkraftwerk im Bundesstützpunkt. Auch der Ausbau Ziegelwies sei eine nachhaltige Investition. Die Stadt werde Jahre brauchen um wirtschaftlich arbeiten zu können.
Datenstand vom 02.10.2024 12:09 Uhr