Formlose Bauvoranfrage: Terrassenüberdachung zum Eisenschmidt, Augsburger Straße 4, Fl. Nr. 484, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 06.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 06.07.2021 ö beschliessend 3.2.2

Sachverhalt

Die südseitige Biergartenfläche soll verbesserten wettergeschützten Nutzung eine Überdachung erhalten.

Es ist vorgesehen, diese in Stahl-Glas-Konstruktion auszuführen, um eine möglichst filigrane und transparente Gestaltung zu erhalten. Oberseitig ist eine aufrollbare Verschattung vorgesehen.
Es handelt sich um ein nach Osten geneigtes Pultdach mit nur minimaler Neigung um das Erscheinungsbild möglichst zurückhaltend zu gestalten. Zwangspunkte ist die Südfassade des Bestandsgebäudes mit den dortigen Fenstern bzw. der Eingangstür.

Mit der eingereichten Lösung wird aus Sicht der Verwaltung den Anforderungen aus der Baugestaltungssatzung in vertretbarer Form Rechnung getragen.

Die Überdachung reicht bis zur Grenze des städtischen Tourist-Info-Gebäudes. Anstelle einer Abstandsflächenübernahme sollte einer Abweichung von der BayBO zur Reduzierung der südseitigen Abstandsfläche auf Null zugestimmt werden, um Einschränkungen der Nutzung auf dem städtischen Grundstück zu vermeiden. Der wirtschaftliche Wert dieser Reduzierung, der einer Übernahme gleichkommt ist zu ermitteln und vom Bauherrn zu erstatten.

Ergebnis der Vorabstimmung mit dem LRA OAL:
Die Überdachung füge sich nicht ein wenn sie bis zur Grundstücksgrenze reicht. Die umliegende Bebauung sei durch eine offene Bauweise mit seitlichen Abständen geprägt. Diese seien auch hier einzuhalten. Die angedachte Verkürzung der Abstandsfläche sei daher kein geeignetes Mittel zur Lösung.

In einer Rücksprache mit dem Planer am 06.07.2021 hat sich ergeben, dass mit einer Umsetzung doch nicht zu rechnen sein wird und daher eine beschlussmäßige Behandlung nicht weiter notwendig ist.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nimmt die Rücknahme des Antrages ohne weitere Beschlussfassung zur Kenntnis.

Datenstand vom 26.07.2021 10:51 Uhr