Einmündung Augsburger Straße (B16)/ Robert-Schmid-Straße-Radstreifen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 05.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 05.04.2022 ö beschliessend 2.1.1

Sachverhalt

Die „Gruppe radfahrender Stadträte“ hat sich in sechs aufgeführten Punkten Gedanken für eine sinnvolle und teilweise schnelle Verbesserungen mit Förderung der Infrastruktur für Radfahrer in Füssen gemacht.

Diese sollen nach Möglichkeit mit Beginn des Frühjahres und der Radsaison umgesetzt werden, da weiterhin ein sprunghafter Anstieg von Radfahrern erwartet wird und noch mehr Bürger zum Umstieg auf das Fahrrad gewonnen werden sollen.

Den, vom Kaiser-Maximilian-Platz die Augsburger Straße stadtauswärts radelnden Verkehrs-teilnehmern sollte gleich am Beginn der ersten Einmündung Robert-Schmid-Straße eine sicherere Anbindung an den Geh/Radweg beim Best Western Hotel angeboten werden.
Im Rahmen eines Ortstermins der beantragenden Stadträte, der PI und Stadtverwaltung Füssen sollte die Situation erörtert werden, da sich Details an Ort und Stelle klarer darstellen.

Nach Rücksprache mit der Polizei sind bisher keine Probleme für Radfahrer beim Einfädeln von der Augsburger Straße stadtauswärts auf den fortführenden Geh-/Radweg zu erkennen.

Da es sich um eine bundesstraßenbegleitende Maßnahme handelt ist das Staatliche Bauamt Kempten einzubeziehen.
Eine Rückversetzung des VZ 205 (Vorfahrt gewähren!) mit entsprechendem Zz „Radfahrer kreuzen“ an der Robert-Schmid-Straße in die Augsburger Straße wäre denkbar.

 

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt einen Ortstermin der entsprechenden Institutionen anzuberaumen um die Situation zu prüfen und das Ergebnis in der nächst möglichen Sitzung bekannt zu geben.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt einen Ortstermin der entsprechenden Institutionen anzuberaumen um die Situation zu prüfen und das Ergebnis in der nächst möglichen Sitzung bekannt zu geben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.04.2022 10:33 Uhr