Bekanntgaben und Informationen zu Verkehrs- und Bauangelegenheiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 04.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 04.10.2022 ö beschliessend 1

Sachverhalt

Seit heute ist die dreimonatige Sperrung der Ritterstraße (10-18 h) wieder aufgehoben, die sich über die Sommermonate zweifelsohne wieder bewährt hat.

Aufgrund einer Baumaßnahme, Kanalsanierung mit Linereinbau der Stadtwerke, kommt es ab 10. Oktober teilweise stadteinwärts zu Vollsperrungen im Abschnitt vom Kreisverkehr Otto-/von-Freyberg-Straße-Luitpoldstraße-Prinzregenten- bis zum Kaiser-Maximilian-Platz. Der Verkehr stadtauswärts ist nicht betroffen.

Insgesamt sind drei Wochen Bauzeit veranschlagt, wobei die „Wanderbaustelle“ abschnittsweise eine Vollsperrung unumgänglich macht.




Kanalsanierung SWF im Zeitraum 10.-28.10.2022




Das Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung an der Uferstraße in Hopfen am See zwischen 25.8. und 8.9.22 zeigte neben Einhaltung der 30 km/h Begrenzung doch auch zahlreiche und einige zum Teil erhebliche Überschreitungen.







Radarmessung Hopfen am See -Uferstraße/Höhe Sparkasse von 25.8.-8.9.22















An einem Tag letzter Woche wurden mehrere Hindernisse in der Radinfrastruktur entschärft und Bordsteinabsätze geschnitten. Gerade solche Maßnahmen spiegeln oftmals die Fahrradfreundlichkeit einer Kommune wieder und stellen eine erfreuliche Verbesserung für den Radverkehr dar.




6 Einmündungen Nordseite Kemptener Straße-stadtauswärts


Radweg Füssen Hopfen a. See –Einmündung Fischerbichl


Moosangerweg/Hopfener Straße -auf beiden Seiten der Einmündung


aus Robert-Schmid-Straße auf -Geh-/Radweg Augsburger Straße


Einmündung Theresienstraße von Geh-/Radweg Sebastianstraße



Hochstiftstraße vom Weidach kommend



innere Kemptener-/Luitpoldstaße -Radverkehr ist zwar stadtauswärts auch entgegen der Einbahnstraße zugelassen, jedoch kommt die Absenkung u.a. auch dem Personenkreis der beiden, dort ausgewiesenen Schwerbehindertenparkplätze i.V. mit der Altstadt zu gute.
























Ebenso wurde eine Anregung aus dem Stadtrat umgesetzt, welche die Sicherheit für Radfahrer verbessert, indem mit dem Einbau einer Querstrebe über den Rost am BLZ ein Gefahrenpunkt beseitigt wurde.





All diese Maßnahmen könnten sich auch in der Bewertung der derzeit und noch bis Ende November laufenden Umfrage zum bundesweiten Fahrradklimatest positiv niederschlagen.
An dieser Stelle wird deshalb nochmal zur Teilnahme an dieser Aktion und Ausfüllung des Fragebogens gebeten, je höher die Beteiligung desto erfreulicher und vor allem aussagekräftiger das Ergebnis.
Ein erstes Zwischenergebnis soll in der zweiten Oktoberhälfte veröffentlicht werden, mehr dazu in der Novembersitzung des PBUV.

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Datenstand vom 09.11.2022 09:23 Uhr