Neubau Heizung (mit Lager und Trocknung) und Büro/Aufenthalt, Moosangerweg 38, Fl.Nr. 2310/2, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 07.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 07.02.2023 ö beschliessend 5.2.6

Sachverhalt

Sachverhalt und rechtliche Ausgangslage siehe Feststellungen vom 23.01.2023.

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und Beschreibung der rechtlichen Ausgangslage siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Bebauungsplan
Das Vorhaben liegt innerhalb des Geltungsbereichs des rechtsgültigen Bebauungsplans N 10 – Moosangerweg Ost (Bereich GE 2). Das Vorhaben ist zulässig.

Beantragte Befreiungen 
Dachform, Dacheindeckung und Dachüberstand. 
Die Abweichungen sind ausreichend begründet (Bezug auf genehmigtem Bestand; Frachtcontainer mit entsprechender Bauweise) 
Fassaden
Die Abweichung ist ausreichend begründet.
Sie sind in der Summe städtebaulich vertretbar.

Landschaftspflege
Bei der Freiflächengestaltung bestehen noch Defizite, die entsprechend der Feststellungen aber behebbar sind (Anteil Grünfläche, Zahl und Qualität der Bäume).

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 02.02.2023:
Das Vorhaben wird nach vorläufiger Einschätzung grundsätzlich genehmigungsfähig sein.


Dr. Martin Metzger erkundigt sich danach, bis wann die Bäume nach diesem Freiflächenplan gepflanzt werden müssen und wer sich darum kümmert, wenn Bäume nicht zeitig gepflanzt werden. Außerdem möchte Metzger wissen, mit welchen Sanktionen in diesem Fall gerechnet werden muss.

Armin Angeringer teilt mit, dass die Pflanzungen üblicherweise auf die Baufertigstellung folgende Pflanzperiode herzustellen sind. Die Zuständigkeit dies zu prüfen und zu sanktionieren liegt beim Landratsamt.

Jürgen Doser zieht den Vergleich zu den Nachbargrundstücken, da dort keine Bäume vorhanden sind. Seiner Meinung nach ist es ein falsches Signal bei einem bestehenden Betrieb auf die Bäume zu bestehen.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter stimmt Doser zu und betont, dass es sich hierbei um einen tollen Betrieb handelt, bei dem Stadt stolz darauf sein kann so einen Unternehmer hier haben zu dürfen.

Andreas Eggensberger informiert darüber, dass sich der Klimabeirat vorgenommen hat, bei genehmigten Bauvorhaben nach der Bepflanzungsperiode anzuschauen.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen. 

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.04.2023 10:29 Uhr