Anträge, Anfragen zu Bau- und Verkehrsangelegenheiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 07.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 07.02.2023 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Dr. Christoph Böhm schildert, dass sich die Bauwerberin bei dem Grundstück Faulenbachgässchen 7 ½ an nichts aus der Genehmigung gehalten hat und aus diesem Grund der Bau inzwischen eingestellt wurde. Böhm möchte wissen wie der Rechtsstand bis jetzt ist, da es hieß alles wird zurückgebaut, aber erst nach Abschluss des Baus.  

Armin Angeringer teilt mit, dass es gab Baukontrolle und eine Baueinstellung während der Bauzeit eine. Die Prüfung findet beim Landratsamt statt und befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Ob es zu Änderungen kommen wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Dr. Christoph Böhm stellt den Antrag bis zur nächsten Sitzung, dass wenn sich ein Bauwerber eklatant über die Genehmigung hinwegsetzt, eine Geldstrafen verhängt werden soll. In diesem Fall schlägt Böhm vor, eine Strafe in Höhe von 50.000 € zu verhängen. Er bittet Herrn Angeringer dies zu prüfen. Armin Angeringer stellt in Aussicht, dass dies geprüft wird.

Dr. Christoph Böhm erkundigt sich nach dem gepflanzten Baum in Hopfen, der von einem Hotelier wiederrechtlich abgesägt worden ist und dieser jetzt ein nicht vergleichbares Gewächs dort hingepflanzt hat.

Andreas Eggensberger informiert darüber, dass es sich dabei um eine adäquate Nachpflanzung handelt. Es ist eine teurere Sorte, nur ist diese etwas dünner.

Dr. Christoph Böhm teilt mit, dass die dickere natürlich teurer gewesen wäre. Seiner Meinung nach soll die Stadt dem Hotelier den Aufpreis in Rechnung stellen. 

Vorsitzender Maximilian Eichstetter berichtet, dass der Hotelier schon gesagt hat, beim nächsten Schulprojekt gerne auch entsprechend zu spenden. Zumal er den Baum schon ersetzt hat.

Eichstetter gibt bekannt, dass am 8. März um 19.30 Uhr die Gemeinde Schwangau und die Stadt Füssen zum Thema IDEK eine gemeinsame Gemeinde- und Stadtratssitzung abhalten werden. Die Sitzung wird im Schlossbrauhaus in Schwangau stattfinden.  

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Datenstand vom 04.04.2023 10:29 Uhr