Neubau eines Geräteschuppens, Augsburger Straße 80, Fl.Nr. 2837/3, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 06.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 06.06.2023 ö beschliessend 2.3.5

Sachverhalt

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und rechtliche Ausgangslage mit Feststellungen vom 22.05.2023 siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Das bestehende Vereinsgebäude wurde als privilegiert eingestuft Für den Geräteschuppen gilt dies nach seiner Zweckbestimmung ebenfalls. Untergestellt werden sollen lt. Beschreibung Gerätschaften, die der üblichen Pflege des Anwesens dienen: 

Der Segelverein hat diverse Gartengeräte und  Handwerkzeuge zur Grundstückspflege und Verkehrssicherung  entlang der B 16. Die Werkzeuge werden für Wartungs- und Pflegearbeiten auf dem Grundstück und an dem Bestandsgebäude benötigt. Das sind Freischneider, Hochentaster, Akku-Sägen, Heckenscheren, Aufsitzrasenmäher, Rasenmäher, einen Häcksler,  Schubkarren, Schaufel, Rechen,...Leitern, einen Anhänger für Gartenabfälle.
Ein Teil der Geräte wird z. Z. in einem Keller gelagert. Durch die hohe Feuchtigkeit im Keller, verrotten die Handwerkzeuge und Gartenwerkzeuge sehr schnell. Bei allen Werkzeugen aus Metall ist eine schnelle- und starke Rostbildung vorhanden.
Einige Werkzeuge werden speziell  für Reinigungsarbeiten im Uferbereich z.B. Aufarbeitung und Entsorgung von Schwemmholz benötigt.

Die Außengestaltung ist außenbereichskonform (Holzverschalung, Flachdachpfannen = Dachziegel, rot). 

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 26.05.2023:
Das Vorhaben wurde mit der Baugenehmigungsbehörde vorabgestimmt; es wird ebenfalls als privilegiert einzustufen und genehmigungsfähig sein.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.07.2023 11:38 Uhr