Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage, Froschenseestraße 21, Fl.Nr. 1066/3, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 04.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 04.07.2023 ö beschliessend 4.2.1

Sachverhalt

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und rechtliche Ausgangslage mit Feststellungen vom 21.06.2023 siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Die Nutzung soll sechs Miet- oder Eigentumswohnungen umfassen und nach der Beschreibung ausdrücklich keine Zweit- oder Ferienwohnungen.

Es soll sich nach der formlosen Bauvoranfrage um ein dreigeschossiges Gebäude handeln. Das DG ist hierbei das dritte Vollgeschoß. 

Der Nähebereich zwischen der Froschensee- und Kagerstraße ist durch eine zweigeschossige Bebauung geprägt. Allerdings befinden sich unmittelbar auf der südlich und östlich gegenüberliegenden Straßenseite ebenfalls dreigeschossige Häuser. Ebenfalls dem Nähebereich zuzurechnen ist der Neubau an der Ecke Kager-/Hiebelerstraße mit einem drei- und einem viergeschossigen Gebäudeteil. Diese Umgebungsstruktur lässt eine Einfügung nach dem Maß der baulichen Nutzung annehmen. 

Verkehrstechnisch nachteilig sind die offenen (Besucher-) Stellplätze, die abweichend von der Stellplatzsatzung angeordnet sind, weil sie sich zudem nahe der Kurve der Straße befinden. Um eine satzungskonforme Lösung zu erreichen müsste das Gebäude kleiner oder anders geplant werden. 

Die asymmetrische Dachform ist ungewöhnlich; mit ihr sollen aber offensichtlich die Wandhöhe insbesondere an der Nordseite möglichst gering gehalten bleiben. 

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 29.06.2023:
Das Vorhaben wird nach vorläufiger Einschätzung grundsätzlich genehmigungsfähig sein. Von einer prägenden Wirkung des drei- und viergeschossigen Neubaus an der Ecke Kager-/ Hiebelerstraße wird auszugehen sein. 

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit drei Geschoßen grundsätzlich zu erteilen.
Der von der Stellplatzsatzung abweichenden Situierung der Besucherstellplätze wird nicht zugestimmt.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit drei Geschoßen grundsätzlich zu erteilen.
Der von der Stellplatzsatzung abweichenden Situierung der Besucherstellplätze wird nicht zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.09.2023 08:31 Uhr