Nutzungsänderung von einer Gewerbefläche im EG in eine Wohnfläche, Jesuitergasse 5, Fl.Nr. 71, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 04.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 04.07.2023 ö beschliessend 4.3.3

Sachverhalt

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und rechtliche Ausgangslage mit Feststellungen vom 06.06.2023 siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Mit Schreiben vom 12.06.2023 teilt der Bauherr mit, dass er Anfragen von Gastronomen erhalten habe, die dringend Personalunterkünfte benötigen. Daher sei der Antrag zur Umnutzung in eine Wohnfläche eingereicht worden. 

Bauplanungsrechtlich ist das Vorhaben zulässig. Der Stellplatzbedarf ist teilweise mit dem anrechenbaren Altbestand aus der vormaligen gewerblichen Nutzung gedeckt (ein anrechenbarer Stellplatz); es ist ein Stellplatz zusätzlich nachzuweisen bzw. zu dem reduzierten Betrag von 1.000 Euro abzulösen. 

Hinweis: Aufgrund der Lage im Sanierungsgebiet umfasst die Baugenehmigung auch die sanierungsrechtliche Erlaubnis.

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 29.06.2023:
Das Vorhaben wird nach vorläufiger Einschätzung einschließlich der beantragten Abweichungen bauplanungsrechtlich genehmigungsfähig sein.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen. Mit der Ablösung eines Stellplatzes zu 1.000 Euro besteht Einverständnis.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen. Mit der Ablösung eines Stellplatzes zu 1.000 Euro besteht Einverständnis.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.09.2023 08:31 Uhr