Tektur: Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Carport, Pilgerschrofenweg 14, Fl.Nr. 1655/3, 1658, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 07.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 07.11.2023 ö beschliessend 3.3.5

Sachverhalt

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und rechtliche Ausgangslage mit Feststellungen vom 17.10.2023 siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Für den Wohnhausneubau liegt eine Baugenehmigung vor. Der Bau befindet sich bereits in der Ausführung. Mit der Tektur werden einzelne Änderungen beantragt.

Die Höhenlage wurde ursprünglich mit 784,57 m üNN genehmigt. Dies stellte bereits eine Abweichung von der Außenbereichssatzung dar, die eine Höhe von mind. 785,00 m üNN vorschreibt. Das beantragte Maß liegt nun bei 784,80 m üNN, d.h. die Abweichung wird reduziert. 

Die Außenmaße werden etwas verändert (keine Abweichung). Der genehmigte nordöstliche Grenzanbau wird nicht weiterverfolgt, was eine Verbesserung für das nördliche Nachbargebäude darstellt, das sich mit ca. 2 m näher an der Grundstücksgrenze befindet als dies nach aktuellem Abstandsflächenrecht möglich wäre. 

Garage und Carport sollen ein Satteldach erhalten, das dem Wohnhaus angeglichen ist. 

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 02.11.2023:
Das Vorhaben wird nach vorläufiger Einschätzung einschließlich der beantragten Abweichungen grundsätzlich genehmigungsfähig sein.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.01.2024 15:01 Uhr