Stadtwerke Füssen und Städtische Forggensee-Schifffahrt; Überführung der derzeitigen Eigenbetriebe in neue Rechtsform (Kommunalunternehmen); Begleitung bei der Umstellung durch Rödl & Partner, ergänzender Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Werkausschusses, 14.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Werkausschuss Sitzung des Werkausschusses 14.11.2023 ö beschliessend 12

Sachverhalt

Mit Beschlüssen vom 05.07.2023 (Werkausschuss) und 25.07.2023 (Stadtrat) wurde die Umwandlung der beiden Eigenbetriebe Stadtwerke Füssen und Städtische Forggensee-Schifffahrt Füssen hin zu kommunalen Unternehmen beauftragt.

Den Prozess hat bis dahin der Bayerische Kommunale Prüfungsverband (BKPV) begleitet.

Da mit der Umstellung auch enorme betriebswirtschaftliche und finanzielle Herausforderungen für die Stadt und deren Betriebe anstehen, benötigen wir hierfür weitere Entwicklungsunterstützung in allen Facetten aus einer Hand. Damit verbunden sind alle hierfür notwendigen Aufgaben und umfasst die Bearbeitung von rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Arbeiten verschiedenster Art. Neben der Umwandlung der beiden Eigenbetriebe sind parallel noch viele weitere Bereiche (z.B. Masterplan Forggensee-Schifffahrt mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen weiterer Betätigungsfelder und Masterplan Stadtwerke mit Einführung weiterer Sparten wie z.B. Wärme, Energie u.a.) vorab ganzheitlich abzustimmen. 

In der bisherigen Praxis hat sich nun ergeben, dass hierfür der BKPV nicht der passende Beratungspartner ist.  Mit der Firma Rödl & Partner, die allein schon personell wesentlich größer und leistungsfähiger aufgestellt sind, kann dies im Interesse der Stadt und deren Betriebe ganzheitlich abgestimmt und umgesetzt werden. 


Anmerkung Eilentscheidung durch den Ersten Bürgermeister
Da die Unternehmensumstellung zum 01.01.2025 erfolgen soll und hierfür eine Vielzahl von Prüfungen, Änderungen, gutachterliche Stellungnahmen, Aufbereitung von speziellen Fragestellungen, Vertragsentwürfen, Masterplänen etc. erforderlich machen, wurde durch den Ersten Bürgermeister in einer Eilentscheidung der Beratungsvertrag bereits unterschrieben und von Rödl & Partner GmbH am 16.10.2023 angenommen. Die Rödl & Partner GmbH ist seit diesem Tag aktiv, ein Projektplan liegt vor, die verantwortlichen Ansprechpartner sind in regem Austausch mit der Werkleitung.        

Beschlussvorschlag

Der Werkausschuss nimmt die Eilentscheidung des Ersten Bürgermeisters zur Kenntnis und tritt in diese ein. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Firma Rödl & Partner die Überleitung beider Eigenbetriebe in ein Kommunalunternehmen vollumfänglich abzuwickeln.          

Datenstand vom 09.11.2023 09:00 Uhr