Neubau Austragshaus mit Garage, Eschach 13, Fl.Nr. 67, Gemarkung Eschach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 06.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 06.02.2024 ö beschliessend 4.3.9

Sachverhalt

Unterlagen einschließlich der Pläne zum Bauvorhaben und rechtliche Ausgangslage mit Feststellungen vom 24.01.2024 siehe für angemeldete Benutzer im Ratsinformationssystem (RIS). 

Als Austragshaus ist das Vorhaben im Außenbereich privilegiert. Die Zufahrt erfolgt über das vorhandene Betriebsgelände und den dort als Flur Nr. 169/1 eingetragenen Anliegerweg, auf dem sich bereits Gebäude befinden (Klärung des Verlaufs erforderlich). 

LRA OAL
Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit dem Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu am 01.02.2024:
Das Vorhaben wird nach vorläufiger Einschätzung auch in der geplanten Größe grundsätzlich genehmigungsfähig sein. Zu ändern sei aber die Lage: das Gebäude sei weiter nach Westen zu verschieben; die Flucht der Haus Nr. 13a sei im Hinblick auf die betriebliche Zugehörigkeit einzuhalten. Die Garage ist dann anders zu situieren.

Aus Sicht der Verwaltung ist der geplante Standort ausreichend wenn die nördlich geplante Stallerweiterung ausgeführt wird; jedenfalls dann sollte eine ausreichende Einbindung bestehen. 

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Diskussionsverlauf

Dr. Christoph Böhm erkundigt sich nach einem Lageplan mit einer Ansicht von oben.

Armin Angeringer erläutert den vorliegenden Lageplan.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter unterstreicht, dass eine Stallerweiterung bei einem Vororttermin bereits im Gespräch war. 

Matthias Friedl sieht die Anforderung, den geplanten Standort zu verschieben, sinnlos, da eine betriebliche Erweiterungsmöglichkeit besteht. 

Dr. Christoph Böhm fordert einen Lageplan des gesamten Ortsteils Eschach.

Armin Angeringer erörtert den Lageplan. 

Dr. Christoph Böhm äußert, dass das Landratsamt die Lage zu weit im Grünland beurteilt. Infolge spricht Dr. Christoph Böhm den Flächennutzungsplan an.

Armin Angeringer weist zurück, dass der Flächennutzungsplan bei diesem Bauvorhaben nebensächlich ist, zumal die Planung ein privilegiertes Austragshaus betrifft. Dennoch zeigt Armin Angeringer den Flächennutzungsplan.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.03.2024 08:00 Uhr