Anträge, Anfragen zu Bau- und Verkehrsangelegenheiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 05.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 05.03.2024 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Farbgestaltung der Fassaden in der Altstadt

Magnus Peresson kritisiert, wie bereits in einer vergangenen Sitzung, die Farbgestaltung der Fassaden in der Altstadt. Wir haben eine Gestaltungssatzung, das heißt jede Fassade muss mit dem Stadtbauamt und der Denkmalpflege abgestimmt werden, unterstreicht Magnus Peresson. In der Vergangenheit habe Magnus Peresson als Architekt schon bösartige Dinge festgestellt. Schließlich moniert Magnus Peresson die Fassadenfarbe auf der Hofseite der Reichenstraße 9 zur Hinteren Gasse mit den drei bestehenden alten Häusern und diverse Anbauten. Bei insgesamt 8 Bauteilen besteht eine weiße Fassadenfarbe.  

Vorsitzender Maximilian Eichstetter teilt mit, dass Herr Angeringer diesbezüglich mit den Bauherren bereits in Kontakt steht.

Magnus Peresson verdeutlicht, hier muss man jetzt eingreifen, da die Leute das schon mal gemacht haben. Die Gestaltung sei in der Altstadt nicht würdig. Abgesehen davon bemängelt Magnus Peresson die Farbgestaltung der Fassade des Faulenbachgäßchen 7 ½. Hierbei verweist Magnus Peresson auf einen Fachartikel, welcher die verschiedenen Farbgestaltungsbereiche in der Altstadt beschreibt. Weiter spricht Magnus Peresson die Rückseite der Reichenstaße 11 an und erläutert, dass die alten verrotteten Fenster mit Kreuzsprossenfenstern ersetzt wurden. Deshalb ist eine Änderung der Fassadenfarbe zu erwarten, was Magnus Peresson beanstandet, da es sich hierbei um einen Edelputz handelt. Letztendlich wünscht sich Magnus Peresson eine sofortige Regelung durch das Bauamt bei der noch bestehenden Baustelle und legt nahe, wenn man das einreißen lässt, wird aus der romantischen Seele eine Vogelscheuche. 

Vorsitzender Maximilian Eichstetter hebt hervor, das Bauamt ist schon in Kontakt mit den Bauherren und wird das nochmal nachverfolgen.

Magnus Peresson spricht sich für eine Besprechung mit dem Landesamt für Denkmalpflege oder auch mit einem Restaurator, Kirchenmaler aus.

Dr. Martin Metzger regt an, das als Antrag für die nächste Sitzung zu beschließen.

Magnus Peresson ist überzeugt, bei der Reichenstraße 11 muss sofort eingegriffen werden, da die Baustelle noch besteht.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter wendet ein, dass eine Behandlung als Antrag in der nächsten Sitzung nicht notwendig ist, da in dieser Zeit die Angelegenheiten durch das Bauamt geklärt werden könne. Vorsitzender Maximilian Eichstetter nimmt die Angelegenheit als Anfrage mit.

Straßensperrung Kreuzkopfstraße

Christoph Weisenbach informiert, dass bei der Straßensperrung in der Kreuzkopfstraße 4 seit drei Monaten scheinbar keine Baustellenveränderung besteht und erkundigt sich, wann die Straßensperrung endet.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter teilt mit, die verkehrsrechtliche Anordnung endet zum 01.04.2024.  

Gestaltungssatzung

Christoph Weisenbach bittet um den Sachstand der Gestaltungssatzung, nachdem die Angelegenheit mit dem Faulenbachgässchen 7 ½ nun geklärt ist.
 
Vorsitzender Maximilian Eichstetter führt aus, die neue Gestaltungssatzung ist noch nicht veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird demnächst erfolgen.

Informationen zum Lorchhaus

Christoph Weisenbach erkundigt sich nach Neuigkeiten vom Lorchhaus.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter schildert, dass dazu ein Termin mit der Denkmalschutzbehörde stattfand und das Thema im nächsten Stadtrat behandelt wird.

Nachbesserung/Verbesserung der Beschilderung Radweg an der Hopfener Straße auf Höhe des Edeka Neubaus

Thomas Meiler erläutert, dass die neue Edeka Ausfahrt für Radfahrer derzeit sehr gefährlich sei und frägt nach der Möglichkeit eine provisorische Beschilderung bis Ostern anzubringen.

Dr. Martin Metzger bittet ergänzend um Auskunft, ob sein Antrag dazu bei der Verwaltung eingegangen sei.

Vorsitzender Maximilian Eichstetter bringt vor, die Beschilderung ist beauftragt, wegen der kühlen Temperaturen konnte diese jedoch noch nicht vollendet werden. Die Stelle ist gefährlich. Schlussendlich muss die Beschilderung von Edeka gestellt werden. Die Verwaltung unterstützt die Umsetzung der Beschilderung und wird diese verrechnen, untermauert Vorsitzender Maximilian Eichstetter.

Anmerkung zur Fassadenrückgestaltung der Reichenstraße 9

Dr. Christoph Böhm ergänzt zu den Anmerkungen der Farbgestaltung von Magnus Peresson, dass die Idee als Hotelbesitzer mit der gleichen Farbe ein großes Hotel darzustellen, gelungen ist. Die unterschiedliche Fassadenfarbe in der Altstadt ist prägend und umsetzbar. Dr. Christoph Böhm appelliert für ein sofortiges Handeln. 

Vorsitzender Maximilian Eichstetter informiert, dass kann mit aufgenommen werden. 

Anmerkung zu Bauantrag 2.2.

Ilona Deckwerth bezieht sich auf die Nutzungsänderung unter Punkt 2.2. und möchte sich über die Barrierefreiheit vergewissern.  
 
Vorsitzender Maximilian Eichstetter schildert die gegebene Situation und betont, dass sich die Denkmalschutzbehörde gegen eine Rampe ausgesprochen hat. Der Hinweis auf die Barrierefreiheit wird mitaufgenommen.

Ilona Deckwerth fordert eine automatische Aufnahme des Hinweises auf Barrierefreiheit.

Datenstand vom 22.04.2024 09:07 Uhr