Wohnen & Leben bei der Achmühle (Siedlungsentwicklung in Füssen-Nord); Beauftragung von vorbereitenden Untersuchungen (Vorabschätzung Umweltbericht, insbesondere artenschutzrechtliche Prüfung, Verkehrsuntersuchung und immissionsschutzrechtliche Prüfung)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 28.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 28.01.2020 ö beschliessend 3

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird Bezug genommen auf die Klausursitzung des Stadtrates am 16. November 2019. Auf die entsprechenden Beratungen, vor allem auf die Informationen zum weiteren Vorgehen insbesondere durch die Vertreter des Architekturforums Allgäu dazu wird verwiesen.

In der Sitzung geht es nun darum, der Verwaltung die Freigabe dafür zu erteilen, die damals angesprochenen, für die weiteren Planungen bzw. zur Vorbereitung der weiteren Planungen notwendigen Voruntersuchungen bzw. Vorabschätzungen einzuholen bzw. hierfür Angebote anzufordern. Folgende Untersuchungen/Vorabschätzungen sollten beauftragt werden:

  • Vorabschätzung Umweltprüfung/-bericht (spezielle artenschutzrechtliche Prüfung)
  • Immissionsschutzrechtliche Bewertung, vor allem hinsichtlich der beiden Bundesstraßen B 310 und B 16
  • Verkehrsuntersuchung
  • Bodenuntersuchungen
  • usw.

Gerade die Vorabschätzung zur Umweltprüfung ist zeitaufwändig, da diese über einen längeren Zeitraum in den unterschiedlichen Vegetationsperioden erfolgen muss.

Auf der Grundlage dieser Vorprüfungen  bzw. auch parallel dazu könnte dann das weitere Planungsverfahren vorbereitet werden, sodass nach Vorliegen des Ergebnisses der Prüfungen der Wettbewerb angegangen werden könnte.

Parallel dazu prüft die Verwaltung derzeit die damaligen Anregungen, eine fachliche Begleitung / Moderation des anstehenden Planungsprozesses zu organisieren. Dazu finden bis zum Sitzungstermin schon erste Gespräche, auch mit dem damals besprochenen Büro statt.

Nähere Infos dazu erfolgten im Rahmen der Beratung.

Beschlussvorschlag

Mit der Beauftragung der oben genannten Vorprüfungen und Abschätzungen zur Vorbereitung auf die künftige Entwicklung dieses Areals besteht Einverständnis. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote hierfür einzuholen.

Diskussionsverlauf

Christine Fröhlich möchte den Beschlussvorschlag differenzieren. Sie möchte nicht die Verwaltung mit der Vergabe beauftragen, sondern der Stadtrat solle hierüber beschließen. Sie bittet den letzten Halbsatz im Beschluss zu streichen. 

Beschluss

Mit der Beauftragung der oben genannten Vorprüfungen und Abschätzungen zur Vorbereitung auf die künftige Entwicklung dieses Areals besteht Einverständnis. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote hierfür einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Stadtrat Bader hat an der Abstimmung nicht teilgenommen.

Datenstand vom 02.10.2024 10:17 Uhr