Neubau einer Motorenwerkstatt mit Lagerhallen - Nähe Josef-Eibl-Straße - Antrag auf Baugenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2018/07. Sitzung Gemeinderat Aham, 04.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2018/07. Sitzung Gemeinderat Aham 04.09.2018 ö beschließend 2.4

Protokoll / Bekanntgaben

Vom Vorsitzenden wird o. g. Antrag auf Baugenehmigung dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. Es handelt sich hierbei um ein Vorhaben im Geltungsbereich des Bebauungsplanes GE Aham Nord I.

Fl. Nr. 566/0, Gemarkung Aham

Folgende Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes werden beantragt:
- Überschreitung der Baugrenzen im Norden um ca. 7,00 Meter mit den Hallen 1 und 2.
- Überschreitung der Baugrenzen im Osten um ca. 2,00 Meter mit der Halle 1.
Der Bauherr begründet die Befreiungen mit der sehr ungünstigen Geometrie des Grundstücks. Bei Einhaltung der Baugrenzen sei eine Bebauung wie geplant nicht möglich.

Durch die Überschreitung der Baugrenzen im Norden rückt das geplante Vorhaben näher an die schützenswerte Wohnbebauung nördlich der Feldstraße. Ein schalltechnisches Gutachten zur Einhaltung des flächenbezogenen Schallleistungspegels, wie es in den Festsetzungen des Bebauungsplanes GE Aham Nord I gefordert wird (Ziffer 0.8.1), wurde noch nicht vorgelegt. Lt. dem Eingabeplaner wird ein solches aber noch nachgereicht. Spätestens bei Eingang der Antragsunterlagen im Landratsamt Landshut wird vom Sachgebiet Immissionsschutz ein solches gefordert werden.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die endgültige Beratung und Beschlussfassung zu diesen Tagesordnungspunkt auf eine der nächsten Sitzungen zu vertagen; die Vorlage des schalltechnischen Gutachtens ist in jedem Fall abzuwarten; ggf. sind die Bauantragsunterlagen zurück zu geben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.10.2018 09:59 Uhr