Bericht zu Inklusion, Demenz und Pflege (Antrag Bündnis 90/Die Grünen vom 22.01.2023)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend, Senioren und Sport, 15.05.2023

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

In der letzten Sitzung des Ausschusses am 13.02.2023 wurde von dem Bündnis 90/Die Grünen ein Antrag auf Bericht zu Inklusion/Demenz/Pflege gestellt. Insbesondere wurde um Erläuterung zu den in Gilching sattfindenden Angeboten der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung), des Pflegestützpunktes und des Café Malta für Demenzbetroffene gebeten.

Es ist jeweils ein Mitarbeiter von der EUTB, vom Pflegestützpunkt, vom Café Malta und von der Fachstelle für pflegende Angehörige anwesend, um kurz das jeweilige Angebot vorzustellen und den Ausschussmitgliedern für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Diskussionsverlauf

Frau Ayhan aus der Verwaltung gibt Auskunft über die derzeitige Situation im Bereich der Inklusion/Demenz/Pflege. 

Herr Effertz, Pflegestützleiter des Pflegestützpunktes des Landkreises Starnberg berichtet über die Aufgaben der Beratungsstelle und das Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger.

Des Weiteren stellt Frau Herrmann von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Nachbarschaftshilfe Inning e. V. ihr Angebot für ältere pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen vor.

Herr Lux, Berater der EUTB – ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, informiert das Gremium über deren Beratungsangebote.

Herr Rapp, Mitarbeiter der Malteser, berichtet über das Demenzcafé „Café Malta“ im Pichlmayr Senioren-Zentrum Gilching für Menschen in der Frühphase der Demenz.

Dokumente
Präsentationen Pflegestützpunkt LK STA + Nachbarschaftshilfe Inning für BKA Sitzung 15.05.23_powerpoint.msg (.pdf)

Datenstand vom 01.06.2023 09:27 Uhr