Gestaltung der Lena-Christ Straße - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  32. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 26.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 32. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 26.04.2022 ö beschließend 9

Sachverhalt

Auf die vorhergehenden Sitzungen und den Ortstermin vom 12.04.2022 mit beigefügtem Aktenvermerk wird verwiesen. Auf Basis dieses Ortstermins hat das Planungsbüro Putz den Entwurf mit einer 4,50m breiten Fahrbahn und einem Gehweg mit einer Breite von bis zu 2 m erstellt. Dieser wurde zur Kenntnis gegeben wurde, und liegt diesem Protokoll ebenfalls als Anlage bei. Zudem gingen von 3 zusätzlich angefragten Landschaftsarchitekten zwei HOAI-basierte Angebote (Honorarzone III Mitte-Satz) ein, die dem Gremium vorab bekannt gegeben wurden. 

Der Planer, Herr Ing. Putz, erläuterte seinen Planungsentwurf und wies auf einige problematische Gegebenheiten (Beengte Verhältnisse, Vielzahl der vorhandenen Sparten) hin. 
Spielräume für eine landschaftsplanerische Gestaltung dürften sich deshalb in Grenzen halten.

Wie die Diskussion zeigte, ist dem Gemeinderat eine verkehrsrechtliche Prüfung (Haftungsfrage!) und eine städtebauliche Aussage zum vorliegenden Entwurf durch die bereits mit dem ISEK befassten Büros (Straßenplaner gevas, humberg & partner, Stadtplaner Hummel|Kraus) wichtig. Auch der landschaftsplanerische Aspekt sollte trotz der unzweifelhaft sehr eingeschränkten Möglichkeiten nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Beschluss

Die Entwürfe des Ingenieurbüros Putz sollen weiterverfolgt und mit gevas, humberg, partner sowie HUMMEL|KRAUS abgestimmt werden. Die Einbindung eines Landschaftsplaners wird zugestimmt, soweit dieser eine Abrechnung auf Stundenbasis zur Verbesserung des vorgelegten Entwurfs akzeptiert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.06.2022 14:40 Uhr