Straßenbauarbeiten im Jahresvertrag, Neuausschreibung der Arbeiten;
Genehmigung;
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bauausschusses , 18.11.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Viele kleinere Einzelmaßnahmen im Straßenbau - wie Bordsteinabsenkungen, Wiederherstellung von Gehwegflächen, Herstellung von Oberflächen nach Grabungen usw.-
werden von der Fa. STRABAG im Rahmen eines Jahresrahmenvertrages erledigt, in dem bei festgelegten Preisen die Arbeiten abgerufen werden. Hierfür ist mindestens immer ein Bautrupp in Grünwald vor Ort, dies ermöglicht der Gemeinde, stets zeitnah alle Arbeiten zu erledigen.
Die Basis dieser Arbeiten ist ein Rahmenvertrag aus dem Jahr 1988, bei dem damals die Firma Bietergemeinschaft Held&Franke/Stratebau (Nachfolger der Stratebau heute Fa. STRABAG) beauftragt wurde.
Auf Grund der starken Erhöhungen in den vergangenen Jahren bei Löhnen und Material kam ein Schreiben der Fa. STRABAG, dass die Arbeiten in 2020 nicht mehr zu den vertraglich vereinbarten Preisen erbracht werden können.
Nachdem ein nachträgliches erhöhen der Preise nicht möglich ist, ist die Durchführung einer neuen Ausschreibung erforderlich. Die Laufzeit beträgt vier Jahre. Die Vergabe erfolgt im Gemeinderat.
Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 63000.5100 eingestellt und verfügbar.
Beschluss
Der Bauausschuss folgt dem Vortrag der Verwaltung und beschließt, die Verwaltung mit der Durchführung einer neuen Ausschreibung von Jahresvertragsarbeiten im Straßenbau mit einer Laufzeit von vier Jahren zu beauftragen. Die Vergabe erfolgt im Gemeinderat.
Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 63000.5100 eingestellt und verfügbar.
Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 21.09.2022 09:50 Uhr