Anfrage der BRK-Bereitschaft Grünwald zur Übernahme eines Zuschusses für einen Tragestuhl und zweier Defibrillatoren zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Verwaltungsausschusses, 02.07.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Verwaltungsausschuss (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Verwaltungsausschusses 02.07.2024 ö 7

Sachverhalt

Die BRK-Bereitschaft Grünwald hat bei der Gemeinde Grünwald angefragt und darum gebeten, dass die Gemeinde Grünwald die Kosten für einen Tragestuhl, zweier Defibrillatoren und den Einbau in den Fahrzeugen dazu übernimmt.

Laut beigefügter Kostenaufstellung

  • Tragestuhl:                          3.348,60 Euro brutto
  • Defibrillatoren:                46.660,85 Euro brutto
  • Einbau Tragestuhl und Defi:          1.127,41 Euro brutto


belaufen sich die Kosten auf insgesamt: 51.136,86 Euro brutto

Die Verwaltung schlägt nach Prüfung vor, den Zuschuss zu gewähren, da dadurch die Einsatzfähigkeit noch verbessert werden kann. Auch im Falle eines Blackouts ist die BRK-Bereitschaft in das gemeindliche Sicherheitskonzept zum langanhaltenden Stromausfall fest eingeplant. So könnte mit der Beschaffung der Gerätschaften den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Grünwald im Blackout aber auch im normalen Alltag noch besser geholfen werden.

Beschluss

Der Verwaltungsausschuss beschließt der BRK-Bereitschaft Grünwald für einen Tragestuhl, zwei Defibrillatoren und den Einbau der Gerätschaften einen Zuschuss in Höhe von 51.136,86 Euro brutto zu gewähren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.10.2024 15:31 Uhr