Willensbekundung der Stadt Gunzenhausen betreffend die Beteiligung an einem noch zu gründenden Zweckverband Volkshochschule Altmühlfranken
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung (85./XIV) des STADTRATES, 27.02.2020
Beratungsreihenfolge
Beschluss
- Die Stadt Gunzenhausen unterstützt das Vorhaben, einen zukunfts- und leistungsfähigen vhs-Verbund in Form eines Zweckverbandes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen aufzubauen.
- Über den Zweckverband erfüllen die Kommunen ihre Pflichtaufgabe, Erwachsenenbildung anzubieten. Der Zweckverband hat unter anderem zum Ziel, bei Bedarf in den Kommunen in geeigneten Räumen auch Vor-Ort-Angebote aufzubauen.
- Der Zweckverband stellt den Bildungseinrichtungen im Zweckverband Personal zur Verfügung. Ein gemeinsamer Geschäftsführer soll sowohl für die vhs Gunzenhausen als auch für die vhs Weißenburg sowie etwaige andere Bildungseinrichtungen die strategische Entwicklung im Verbandsgebiet verfolgen. Des Weiteren sollen vorerst je eine Fachbereichsleitung und je eine Verwaltungskraft die operative Arbeit in den beiden Volkshochschulen leisten.
- Zur Deckung des Finanzbedarfs beteiligt sich die Stadt Gunzenhausen mit einem solidarischen, anteiligen Umlagebeitrag, der sich an den kalkulierten Gesamtkosten (Personalkosten) und an der Einwohnerzahl der im Zweckverband zusammengeschlossenen Kommunen bemisst.
- Die Kommune beabsichtigt, dem neuen, noch zu benennenden Zweckverband beizutreten (Letter of Intent). Anschließend wird eine Zweckverbandssatzung ausgearbeitet, die dann als Grundlage für eine endgültige Abstimmung und die Gründung des Zweckverbandes dient.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 30.12.2020 10:28 Uhr