Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung auf dem Grundstück FlNr 283/21 Gemarkung Haimhausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, 15.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses 15.02.2022 ö 1.3

Sachverhalt

Der Verwaltung wurde ein Antrag auf Vorbescheid zur Nutzungsänderung   auf dem Grundstück FlNr. 283/21,  Am Pfanderling 2 a vorgelegt.  

Das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte wurde im Jahr 1995 als Büro und Verkaufsfläche genehmigt.  Die  neue Nutzung   ist als Schlafzimmer, Bad, Kochen und Essen und ein kombiniertes Wohnen/Büro  vorgesehen.  

Als Begründung wird   mangelnder Wohnraum und  fehlende Nachfrage an Gewerbefläche angegegeben. 

Das Grundstück liegt im Umgriff des Bebauungsplanes  „Mischgebiet südlich des Feuerwehrhauses“  Das Plangebiet ist  in drei Bereiche unterschiedlicher Nutzung unterteilt.   Das Grundstück FlNr. 283/21  ist dem  Mischbereich  zugeordnet. Gem. Ziff. 3.2.2.3  ist festgesetzt, dass in Erdgeschossen nur gewerbliche Nutzung, in den Obergeschossen nur Wohnnutzung zulässig ist. 

Befreiungen wurden in der Vergangenheit diesbezüglich nicht erteilt. Nach Ansicht der Verwaltung  berührt  die  Festsetzung die Grundzüge der Planung.

Beschluss

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stimmt dem Antrag auf Vorbescheid nicht zu, da die Grundzüge der Planung berührt sind.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 1

Datenstand vom 14.12.2022 11:30 Uhr