Interkommunales Kinder- und Jugendprojekt Bereich Haidmühl, Vorstellung eines möglichen Projekts - Pumptrack/ Basketball; Hierzu wird Frau Renner vom LRA Miesbach, Kommunale Jugendarbeit anwesend sein.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 07.04.2022 ö informativ 4

Sachverhalt

Bereits vor ca. einem halben Jahr nahm Herr Stadtrat Seemüller Kontakt mit uns auf und berichtete über ein mögliches Projekt für Kinder und Jugendliche im Bereich Haidmühl. Die ESB, die im Bereich Haidmühl ein kleines Gebäude unterhält, würde ein solches Projekt ebenso unterstützen. Zielrichtung war zunächst ein Skaterpark bzw. eine Fläche mit einem Basketball-Korb. 

Es erfolgten dann mehrere Ortstermine. Des Weiteren fanden Gespräche statt mit Vertretern des Landratsamts Miesbach aus dem Bereich Baurecht und dem Bereich der Unteren Naturschutzbehörde und Wasserrecht. 

Ebenso wurde bereits mit dem Wasserwirtschaftsamt in Rosenheim Kontakt aufgenommen. 

Es erfolgten daraufhin weitere Gespräche mit Herrn Bürgermeister Dr. Braunmiller als Vertreter der Stadt Miesbach. 

Aktuell ergibt sich folgendes:

Gerade aus den Reihen der Kinder und Jugendlichen wird bereits seit langem der Wunsch geäußert, Flächen für einen Skaterpark, für einen Pumptrack und auch für einen Basketball-Korb zu schaffen. Diese Anfragen erfolgten sowohl im Gemeindebereich Hausham als auch im Stadtbereich Miesbach. 

Mit Herrn Dr. Braunmiller habe ich besprochen, dass ein gemeinsames interkommunales Projekt für Kinder und Jugendliche sehr wünschenswert ist. Wichtig ist uns dabei aber vor allem auch, dass die Kinder und Jugendlichen bereits mit in die Planungen einbezogen werden. Wir haben daher Kontakt mit der Mitarbeiterin bei dem Landratsamt Miesbach, Frau Lena Renner, aufgenommen. Frau Renner arbeitet beim Jugendamt beim Landratsamt Miesbach und ist für den Bereich kommunale Jugendarbeit verantwortlich. 

Im Bereich Hausham möchten wir das Projekt auch nutzen, um auch künftig die Kinder und Jugendlichen in Projektplanungen im Gemeindegebiet mit einzubeziehen. Ziel ist es, dass wir den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen durch deren Beteiligung noch besser nachkommen können. Ziel ist dabei auch, mittelfristig eine Art „Jugendgemeinderat“ aufzubauen. 

Zum Bereich Haidmühl ergibt sich derzeit folgendes: 

Im Bereich zwischen dem Wasserwerk Hausham und dem Gebäude der ESB könnte beispielsweise ein Pumptrack für Kinder und Jugendlich errichtet werden. Auch aufgrund der Ausführungen der Unteren Naturschutzbehörde sowie aufgrund des Umstandes, dass die Flächen im Bereich des Wasserschutzgebietes liegen möchten wir auf große bauliche Maßnahmen verzichten. Ein Pumptrack wäre grundsätzlich denkbar, wenn er aus natürlichen Materialien geschaffen wird. Beispielsweise wurde ein ähnliches Projekt in Brannenburg verwirklicht. Lichtbilder der dortigen Anlage fügen wir bei. 

Im Bereich des Gebäudes der ESB könnten Flächen für einen Basketball-Korb geschaffen werden. Konkretere Ausgestaltungen sollten dann aber, wie eingangs ausgeführt, unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen erfolgen. 

Die Vertreter der Behörden befürworten ein entsprechendes umweltschonendes und verträgliches Konzept, dass auch auf die Belange des Wasserschutzgebiets Rücksicht nimmt. 

Zur möglichen Finanzierung: 

Wir haben mehrere Gespräche mit dem LEADER-Manager des Landkreises Miesbach, Herrn Simon Kortus, geführt. Dieser hält das interkommunale Projekt für förderfähig. Es könnte damit aller Voraussicht nach erreicht werden, dass 50 % der Kosten über das LEADER-Programm gefördert werden. Natürlich ist Voraussetzung, dass zunächst Projektbeschreibungen erfolgen und auch die Mitgliederversammlung im LEADER-Verfahren einem solchen Projekt zustimmt. 

Wir halten die vorstehen aufgeführten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche an dieser Stelle für besonders geeignet: 

Der Bereich liegt zum einen zwischen den Gebieten der Gemeinde Hausham und der Stadt Miesbach. Der Platz ist daher für Kinder und Jugendliche aus der Stadt Miesbach und der Gemeinde Hausham gut geeignet. Der Platz ist auch gut erreichbar, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Bereich mit PKW angefahren wird. 

Der Platz ist stark frequentiert, vor allem aufgrund des Schulweges von Hausham nach Miesbach. Ebenso befindet sich der Bereich in unmittelbarer Nähe zum Gymnasium Miesbach und zur Realschule Miesbach. 

Ein direkt angrenzendes Wohngebiet ist nicht vorhanden. Dies spielt vor allem für Lärmentwicklungen (insbesondere im Bereich des Basketball-Korbes) eine Rolle. 

Aus unserer Sicht könnte hier ein Musterprojekt für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, das sich in die Natur einfügt und mit welchem auch auf die Belange des Naturschutzes und des Schutzes unseres Trinkwassers eine erhebliche Rolle spielen. 

Ebenso kann das Projekt die Grundlage für eine Beteiligung für Kinder und Jugendliche bei künftigen Planungen bieten. 

Auch die Stadt Miesbach plant im Bereich Haidmühl einen Skaterpark. Über diesen Teil des Gesamtprojekts wird jedoch der Stadtrat in Miesbach, nach unserem Kenntnisstand Ende April, informieren.

Zwischenzeitlich haben wir uns mit der Firma, die den Pumptrack in Brannenburg errichtet hat, in Verbindung gesetzt. 

Die Gesamtkosten für die Anlage, die im Zusammenwirken zwischen einer Fachfirma und dem dortigen Bauhof errichtet wurde, belaufen sich auf ca. EUR 50.000,-- einschließlich der Kosten des Bauhofs. 

Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich diese Kosten zwischenzeitlich etwas erhöht haben. 

Die LEADER-Förderung könnte die entstehenden Kosten jedenfalls zu 50 % fördern. 

Der große Vorteil der Anlage ist, dass keine festen Einbauten erfolgen und der Boden nicht wesentlich versiegelt wird. Der natürliche Parcours fügt sich in die bestehenden Flächen ein, eine Zufahrt durch PKW besteht nicht. Dies wird auch dem Wasserschutzgebiet gerecht. 

Wir fügen in der Anlage weitere Lichtbilder von dem Bike-Spielplatz in Brannenburg, die uns von der Firma, bei der die Anfrage gestellt wurde, zur Verfügung gestellt wurden, bei.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat befürwortet die Errichtung eines Bike-Spielplatzes und Basketballplatzes im Bereich Haidmühl und beauftragt die Verwaltung, die weiteren erforderlichen Schritte einzuleiten. Hierzu zählt insbesondere das Genehmigungsverfahren, die Einholung von Angeboten und die Beantragung von Fördermitteln.

Beschluss

Der Gemeinderat befürwortet die Errichtung eines Bike-Spielplatzes bzw. Kinder-/Freizeitanlage im Bereich Haidmühl und beauftragt die Verwaltung, die weiteren erforderlichen Schritte einzuleiten. Hierzu zählt insbesondere das Genehmigungsverfahren, die Einholung von Angeboten und die Beantragung von Fördermitteln.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 3

Datenstand vom 06.05.2022 07:41 Uhr