Tektur, Umnutzung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle zum Pferdestall auf FlNr. 349, Gemarkung Heilsbronn


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Klimaausschuss, 15.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Klimaausschuss 9. Sitzung des Bau-, Umwelt- und Klimaausschuss 15.12.2021 ö beschliessend 2.2

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Der Antragsteller plant die Umnutzung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle zum Pferdestall auf Flurnummer 349/5, Gemarkung Heilsbronn.
Seitens der Verwaltung wird hierzu Folgendes bemerkt:
Einen Bebauungsplan gibt es für diesen Bereich nicht. Das Bauvorhaben ist deshalb nach § 34 Baugesetzbuch (Bauen im Innenbereich) zu beurteilen. Durch den Umbau der Lagerhalle zum Pferdestall ergibt sich eine Nutzungsänderung. An den geplanten Pferdestall mit Pferdeboxen schließt sich die Reithalle an. Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.
Das geplante Bauvorhaben fügt sich in die Eigenart der näheren Umgebung ein und die Erschließung ist gesichert. 
Die Unterschriften der Eigentümer benachbarter Grundstücke fehlen. Der Planer wurde angeschrieben und gebeten, diese nachzureichen. Stand 14.12.2021 liegen noch keine vor.
Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass der zur Einreichung eines fristgerecht zu behandelnden Bauantrages nötiger amtlicher Lageplan und die Beteiligung der Nachbarschaften fehlen. Wie Vorgenannt wurde der Eigentümer bzw. dessen Planer darauf aufmerksam gemacht.
Bauplanungsrechtliche Versagensgründe wären dann nicht ersichtlich. Die Verwaltung empfiehlt, das gemeindliche Einvernehmen sodann zu erteilen.

Beschluss

Der Bau-, Umwelt- und Klimaausschuss stimmt dem Bauvorhaben Umnutzung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle zum Pferdestall auf Flurnummer 349/5, Gemarkung Heilsbronn, sodann zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.01.2022 08:32 Uhr