Antrag der CSU-Fraktion vom 08.03.2021 zur Aufwertung des Spielplatzes am Mühltürle zum Erlebnisspielplatz; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  14. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 24.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 14. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 24.03.2021 ö 3

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Der Stadtverwaltung ging am 09.03.2021 ein Antrag der CSU zu, den vorhandenen Spielplatz „am Mühltürle“ aufzuwerten und als Erlebnisspielplatz für unterschiedliche Altersgruppen auszubauen.
Die thematische Gestaltung könnte sich an das Mittelalter anlehnen und dementsprechende Spiel- und Turngeräte vorsehen. Es wird eine Erweiterung der Achse Klosterweiher-Marktplatz-Münster angestrebt werden um den Tagestourismus attraktiver zu gestalten. Zudem sollten Parkmöglichkeiten vor Ort geschaffen werden.
Zur Finanzierung einer möglichen Umbaumaßnahme sollen die im Haushaltsplan bereitgestellten Gelder zur Gestaltung des Eichenwaldspielplatzes herangezogen werden.
Der vollständige Antrag wurde im RIS bereitgestellt.
Von Seiten der Verwaltung wird folgendes angemerkt:
Die Mittel für die Umgestaltung des Eichenwaldspielplatzes sind bisher noch nicht vertraglich gebunden.
Von der Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten für PKWs vor Ort wird jedoch abgeraten. Zum einen ist die Zufahrt derzeit nicht als öffentliche Straße für den KFZ Verkehr ausgewiesen. Eine Änderung bedarf einer rechtlichen und baulichen Anpassung um die Befahrbarkeit für PKW zu gewährleisten.

Beschluss

Der Antrag der CSU-Fraktion vom 08.03.2021 wird zur Beratung in den Ausschuss für Bildung verwiesen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.05.2021 11:13 Uhr