Spendenaktion Kernfranken hilft Bad Münstereifel; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  23. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 06.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 23. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 06.10.2021 ö 5

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Auf Anregung aus der Kernfranken hätte eine Spende der Kommunen natürlich den besten Wiedererkennungswert, wenn auch der Verwendungszweck der Überweisung auf unsere Kommunale Allianz hinweist.
Es wird vorgeschlagen, folgenden Verwendungszweck für eine Spende an die Bürgerstiftung Bad Münstereifel anzugeben:
„Kernfranken unterstützt Bad Münstereifel Spende der Gemeinde / des Marktes / der Stadt N.N. als Teil der Kernfranken-Spendenaktion für Bad Münstereifel“
Kernfranken würde dann einen Brief verfassen, in dem man sich solidarisch mit Bad Münstereifel erkläret, kurz die Überlegungen darlegt, wie es zu der Spendenaktion kam und wie sich die unterschiedlichen Beträge zusammensetzen (20 Cent je Einwohner). Der Brief könnte dann am 20.10.2021  in der Mitgliederversammlung von allen Bürgermeister:innen unterzeichnet werden, durch Herrn Bgm. Erdel an die Bürgerstiftung übersendet werden und es könnte dann dazu eine Pressemitteilung herausgegeben werden.
Es gibt hierzu weitere örtliche Initiativen, die Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete fahren.
1. Bgm. Pfeiffer begrüßt auch Frau Manuela Lang, die Hilfe für den ebenfalls schwer getroffenen Ort Schuld organisiert. Er denkt an, gegebenenfalls einen Mitarbeiter des Bauamtes zur Unterstützung zu entsenden. 

Beschluss

Die Stadt Heilsbronn beteiligt sich mit 20 ct. pro Einwohner an der Spendenaktion durch Kernfranken und ist mit der Vorgehensweise einverstanden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.12.2021 09:47 Uhr