Kanalleitungssanierungen im Ortsteil Bürglein; Beschlussfassung über den zeitlichen Aufschub der Maßnahme zur zeitgleichen Ausführung mit den Leitungsarbeiten für die Errichtung eines Nahwärmenetzes


Daten angezeigt aus Sitzung:  32. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 06.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 32. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 06.04.2022 ö beschliessend 8

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Im Ortsteil Bürglein werden aktuell Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse durch den ZV RBG saniert. Auch Teile der Entwässerungseinrichtung (überwiegend 7 Schächte) müssen in diesem Bereich der Großhabersdorfer Straße ertüchtigt werden.
Aus diesem Grund wurde von der bereits für den ZV RBG ausführenden Tiefbaufirma ein Angebot für die Kanalsanierungsarbeiten angefordert und liegt zwischenzeitlich vor.
Auch für das geplante Nahwärmenetz werden Leitungsarbeiten erforderlich sein. Ursprünglich war angedacht, sämtliche Arbeiten möglichst zeitgleich ausführen zu lassen, sodass Synergien und v.a. Kosteneinsparungen möglich wären.
Die Planungen zur Errichtung eines Nahwärmenetzes sind zwar bereits weit fortgeschritten, lassen jedoch derzeit noch keine Leitungsverlegungen zu. 
Nun bestehen für die Stadt Heilsbronn zur Ausführung der Schachtsanierungen zwei Möglichkeiten. Entweder werden diese nun mit den Wasserleitungsarbeiten des ZV RBG ausgeführt oder im Rahmen der Leitungsarbeiten der Nahwärme Bürglein eG iG. 
Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Schachtsanierungen aufzuschieben und zeitgleich mit den Leitungsarbeiten der Nahwärme Bürglein ausführen zu lassen, sodass sich für das Nahwärmenetz Einsparpotenziale ergeben. Die Kosten für die Durchführung der Maßnahme im Zuge der bereits laufenden Wasserleitungsarbeiten belaufen sich Angebots gemäß auf ca. 139.000 € (Schächte) und ca. 83.000 € (Gehweg). Durch den Austausch der Schächte werden Arbeiten an den Gehwegen, insbesondere den Bordsteinen erforderlich, welche ebenfalls zur Ausführung kommen müssen.
Der genaue Ausführungszeitraum steht damit noch nicht fest und hängt maßgeblich von den Planungen des Nahwärmenetzes ab. Sollte ein Nahwärmenetz nicht errichtet werden, so wären die Arbeiten durch die Stadt Heilsbronn ohne anderweitige Leitungsarbeiten durchführen zu lassen. 

Beschluss

Der Stadtrat beschließt, die im Ortsteil Bürglein, Bereich Großhabersdorfer Straße, notwendigen Schachtertüchtigungen im Zuge der Leitungsarbeiten für die Errichtung eines Nahwärmenetzes durchführen zu lassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.07.2022 11:56 Uhr