Trinkwasserchlorung


Daten angezeigt aus Sitzung:  42. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 22.06.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 42. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 22.06.2016 ö 9.11

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Herr Dobras, Leiter der Stadtwerke, unterrichtet den Stadtrat und die anwesende Öffentlichkeit über die Notwendigkeit einer Chlorung des Trinkwassers. Am 17. Juni 2016 wurde ein Trinkwasser-Chlorungsgebot durch das Gesundheitsamt Ansbach für die Stadtwerke Heilsbronn herausgegeben.
Nachdem Anfang Juni 2016 ein größerer Wasserrohrbruch im Wasserleitungsnetz behoben worden war, haben die Stadtwerke Heilsbronn weitere Proben gezogen. Der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert für coliforme Keime wurde geringfügig überschritten.
Auf Anweisung des Gesundheitsamtes wurden weitere mikrobiologische Trinkwasseruntersuchungen durchgeführt. Mit der Hilfe zahlreicher und engmaschiger Beprobungen wurden sowohl die Rundkammerbehälter als auch der Brunnen III als Quellen der mikrobiologische Verunreinigung identifiziert. Beide wurden inzwischen vom Netz genommen.
Für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden. Die Chlorung wird wohl noch über das kommende Wochenende vom 25./26.06.2016 fortgeführt werden.
Dient zur Kenntnis.

Datenstand vom 28.07.2016 08:34 Uhr