Bauantrag Moser Klaus jun., Schützenstraße 17, 91560 Heilsbronn
Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Fl.Nr. 78/40, Gemarkung Heilsbronn, An den Schwabachauen 2 (Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren)
Daten angezeigt aus Sitzung:
38. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 27.07.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Der Antragsteller beantragt die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage im neuen Baugebiet „An den Schwabachauen“.
Seitens der Verwaltung wird Folgendes bemerkt:
Das Baugrundstück befindet sich im Geltungsbereich des rechtsverbindlichen Bebauungsplanes Nr. B 4 Weiterndorf „An den Schwabachauen“.
Die Festsetzungen des Bebauungsplanes werden hinsichtlich Art und Maß der baulichen Nutzung eingehalten.
Das Vorhaben wurde im Freistellungsverfahren vorgelegt. Dieses ist nach Art. 58 Abs. 2 Nr. 3 Bayerische Bauordnung (BayBO) u.a. dann möglich, wenn die Erschließung gesichert ist.
Derzeit laufen die Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet, diese sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Erschließungsanlagen (Kanal, Strom, Wasser, Straße) sollen spätestens bis zur Fertigstellung der anzuschließenden Anlagen benutzbar sein, § 123 Abs. 2 BauGB.
Da die städtischen Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens beendet sein werden, ist die Erschließung gesichert.
Aufgrund der Tiefbauarbeiten der Stadt Heilsbronn ist eine Absprache zwischen dem Bauherrn und dem städtischen Bauamt bzw. der Bauleitung vor Ort zwingend erforderlich, sollte vor Beendigung der städtischen Maßnahmen mit dem Bau des Einfamilienhauses begonnen werden.
Beschluss
Auf die Abgabe einer Erklärung nach Art. 58 Abs. 2 Nr. 4 BayBO, dass ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück FlNr. 78/40, Gemarkung Weiterndorf, durchgeführt wird, wird verzichtet.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 21.09.2016 10:02 Uhr