Anfrage einer Städtepartnerschaft der Stadt Kurim;
Beratung und Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
75. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 23.10.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
In der Stadtratssitzung am 18.09.2024 wurde über die Anfrage an die Stadt Heilsbronn informiert, eine Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Kurim zu begründen. Die Information sollte eine fraktionsinterne Beratung ermöglichen.
In der anberaumten Sitzung soll nun beraten werden, ob die Anfrage weiterverfolgt werden soll. Die Stadtverwaltung hatte bereits in der Sitzung vom 18.09.2024 ihre Zurückhaltung zum Abschluss einer weiteren Städtepartnerschaft bekundet. Die Pflege der bestehenden Städtepartnerschaften erfordert bereits große Anstrengungen und insbesondere große ehrenamtliches Engagement beteiligter Vereine sowie der Bürgerschaft. V.a. die Städtepartnerschaft Objat wird intensiv gepflegt. Im Falle des Abschlusses einer weiteren Städtepartnerschaft sollte ein Augenmerk auch hierauf gelegt werden, nicht die vorhandenen Strukturen zu vernachlässigen.
Der Stadtverwaltung ist nicht bekannt, ob sich derzeit weitere Gemeinden der Region um Städtepartnerschaften in der tschechischen Partnerregion bemühen (Ausnahme: Markt Arberg). Ggf. wäre es überlegenswert, zunächst die Entwicklungen abzuwarten.
Beschluss
Der Stadtrat beschließt, den Abschluss einer Städtepartnerschaft mit der Stadt Kurim derzeit nicht weiter zu verfolgen.
Es ist von der Verwaltung ein Aufruf an die Bevölkerung zu richten, um bei entsprechender Rückmeldung die Angelegenheit wieder aufzunehmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 16.12.2024 10:33 Uhr