Ausbau Bundesautobahn A 6 auf der Strecke AK Feuchtwangen bis AS Schwabach-West; Resolution der Stadt Heilsbronn für einen vordringlichen Ausbau
Daten angezeigt aus Sitzung:
88. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 16.01.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:
Am 12.11.2018 fand in Herrieden eine Verkehrskonferenz mit den Bürgermeistern des Landkreises Ansbach, Vertretern der IHK, der Handwerkskammer und weiteren politischen Akteuren statt, um über das weitere Vorgehen bzgl. des Ausbaus der Autobahn A 6 zu diskutieren. Sämtliche Beteiligte waren übereinstimmend der Ansicht, dass der Ausbau der Bundesautobahn A 6 im Bereich zwischen AK Feuchtwangen bis zur AS Schwabach-West zeitnah erfolgen müsse.
Hierauf Bezug nehmend wurde ein gemeinsames Schreiben der Herren Landrat Dr. Ludwig und MdB Auernhammer an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gerichtet (s. Anlage). Zum weiteren Vorgehen und zur Bekräftigung des Begehrens wird nun darum gebeten, dass sich auch das Ratsgremium für diese Resolution ausspricht.
Der verzögerte Ausbau der Bundesautobahn ist für Heilsbronn insbesondere deswegen nachteilig, da sich der Ausweichverkehr zur Bundesstraße 14 durch das Stadtgebiet Heilsbronn bewegt und im Abfahrtsbereich Heilsbronn – Süd daher Behinderungen entstehen. Im Falle von Unfällen im Autobahnbereich bewegt sich der Verkehr oftmals nicht über die ausgewiesene Bedarfsumleitung, sondern weicht verstärkt auf die Bundesstraße aus, sodass erst recht Behinderungen eintreten.
Auch um als Gewerbestandort nachhaltig attraktiv zu bleiben, ist eine ausreichende Infrastruktur im Verkehrswesen unabdingbar. In den letzten Jahren haben sich insbesondere Logistikbetriebe im Stadtgebiet stark erweitert.
Durch die Entscheidung des Deutschen Bundestages im Jahre 2016, den dreispurigen Ausbau der Bundesautobahn A 6 zwischen der AS Schwabach-West und dem AK Feuchtwangen in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht aufzunehmen und gleichzeitig aus Richtung Nürnberg und Baden-Württemberg den Ausbau zu forcieren, wurde ein Nadelöhr im Landkreis Ansbach geschaffen.
Beschluss
Der Stadtrat Heilsbronn spricht sich für einen zeitnahen Ausbau der Bundesautobahn A 6 im Bereich AS Schwabach-West bis AK Feuchtwangen aus und schließt sich der Resolution für einen zeitnahen Ausbau an.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 2
Datenstand vom 11.04.2019 09:45 Uhr