Bauantrag Aufstellung zusätzlicher Werbeträger im Betankungsbereich auf Fl.Nr. 335/3, Gemarkung Heilsbronn, Nürnberger Straße 22


Daten angezeigt aus Sitzung:  65. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 21.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 65. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 21.03.2018 ö beschliessend 3.8

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Der Antragssteller plant die Aufstellung zusätzlicher Werbeträge an der ESSO Station in der Nürnberger Straße 22 in Heilsbronn.
Die vorhandene Tankstelle befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes B7 II der Stadt Heilsbronn (Mischgebiet). Auflagen zu den Werbeträgern sind nicht vorhanden.
Wegen der fehlenden Nachbarbeteiligung ist diese vor Weitergabe an das Landratsamt nachzuholen.

Beschreibung der Maßnahme:
Hier sollen die vorhandenen Werbeträger (Tiger in Rot) durch das Neue Loge „Fuel Technology Synergy (Blau) ersetzt werden.
Begründet wird dies, dass zum neuen Erscheinungsbild der ESSO Deutschland GmbH gehören die Leuchtsäulen, welche vor den Zapfsäulen aufgestellt werden. An der Stirnseite der Leuchtsäulen werden mittels Folien die angebotenen Produkte an der jeweiligen Zapfsäule aufgebracht. Damit kann der Kraftfahrer beim Anfahren an die Säule erkennen, welche Produkte an der betreffenden Säule angeboten werden.
Die Beleuchtung aus LED befindet sich nur unter dem waagrechten Teil der Säule, welcher über die Zapfsäule ragt und zieht sich über die Rundung bis fast zum Ende der Säule.
Die Leuchtsäule besteht aus Leichtmetallteilen und wird mittels einer Ankerplatte an der Zapfinsel bzw. alternativ direkt auf der Fahrbahn aufgedübelt.
Die Farbtemperatur beträgt 6.500 K / Lichtstrom 180 Lumen/m und eine Leistung von 3,7 W/m. Die Gesamtgröße für 2 beleuchtete Werbeflächen beträgt 2 m²
Ebenfalls werden an der Zapfinsel die Leuchtrinnen an der Dachstützen befestigt. Die Größe beträgt bei 2 Stück 1,532 m²
Das Hinweisschild a n den Dachstützen mit den Sicherheitsaufklebern wie z.B. Rauchverbot, Videoüberwachung usw. werden mittels Schraubverbindungen dort befestigt. Die Gesamtgröße bei 4 Stück beträgt 3,76 m².
Die Zapfsäulennummern werden weiterhin in Form von dreieckigen Kasten ausgebildet und ebenfalls an den Dachstützen montiert. Die Gesamtgröße beträgt bei 8 Stück 0,142 m².

In der Anlage finden Sie eine Fotomontage zu den beschriebenen Maßnahmen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der Aufstellung von zusätzlichen Werbeträgern, wie vorgetragen zu. Die Nachbarn sind noch entsprechend zu beteiligen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.06.2018 11:14 Uhr