Vorstellung des Antrags auf Generalsanierung der Kita St. Otto durch den Träger Katholische Kindertageseinrichtungen Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbH


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Ausschusses für Bildung, 26.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bildung 9. Sitzung des Ausschusses für Bildung 26.03.2025 ö 1

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Im November 2023 teilte das St. Gundekar-Werk im Namen des neuen Trägers der Kita St. Otto Kita Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbH erstmals mit, dass für Teilbereiche der Einrichtung ein Generalsanierungsbedarf besteht. Dringlich war und ist vor allem das undichte Dach der Einrichtung. Die Kostenschätzung belief sich diesbezüglich zum damaligen Zeitpunkt auf ca. 375.720,00 €. Im November 2024 wurde ein Notdach errichtet. 

Während ersten Gesprächen wurde seitens der Verwaltung bereits mitgeteilt, dass eine angestrebte Gruppenerweiterung der Kita St. Otto zum aktuellen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung des in Betrieb gegangenen Kita-Neubaus und dem Fortbestand der Kita Sonnenblume nicht gesehen wird.
Nun wurden der Verwaltung zum Jahresende 2024 Gesamtkosten für eine Generalsanierung in Höhe von 4.150.000 Euro ohne Gruppenerweiterung vorgelegt. Unter anderem wird im Rahmen einer Generalsanierung lt. Träger möglicherweise eine Aufstockung für die Erfüllung vorgeschriebener Räumlichkeiten und Quadratmeter (z. B. für Personalraum, Speisebereich etc.) erforderlich werden. 
Dem Träger sollte nun in der heutigen Sitzung die Möglichkeit gegeben werden, die Relevanz der Baumaßnahme sowie die geplante Aufstockung vorzustellen.
Nach weiteren Gesprächen mit dem Träger bzgl. Ausgestaltung der Maßnahme und deren Finanzierung will dieser seine Planungen nochmals vertiefen. Die dann nochmals abgestimmten Planungen sollen dann in einer nächsten Sitzung vorgestellt werden.
Dient zur Kenntnis.

Datenstand vom 10.04.2025 11:10 Uhr